Verleihung der Promotionspreise

22. Juni 2018 16:00 – 22. Juni 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Mit dem Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg werden jedes Jahr exzellente Dissertationen in vier Sektionen ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert. Für ihre hervorragenden Leistungen erhalten den Preis in diesem Jahr:

Dr. Timothy Williams, FB Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Sektion I (Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Festvortrag: Die Komplexität des Bösen. Modellierung von Täterschaft in Völkermord

Dr. Alissa Theiß, FB Germanistik und Kulturwissenschaften, Sektion II (Philosophie, Theologie, Geschichte, Erziehungs-, Sprach- und Kulturwissenschaften)

Festvortrag: Texte und Textilien: Ein roter Faden durch das Mittelalter

Dr. Lisa Vondung, FB Chemie, Sektion III (Mathematik und Naturwissenschaften), geteilter Preis

Festvortrag: Geben, Nehmen oder doch Teilen – Altruismus und Egoismus auf intramolekularer Ebene

Dr. Dirk Zeuss, FB Biologie, Sektion III (Mathematik und Naturwissenschaften), geteilter Preis

Festvortrag: Großräumige Umwelteinflüsse auf Färbung und Größe von Insekten

Dr. Florian Altegoer, FB Biologie, Sektion IV (Lebenswissenschaften und Medizin)

Festvortrag: Wie koordinieren Bakterien die Produktion großer Proteinmengen?

Die Laudationes spricht der Vizepräsident Prof. Dr. Michael Bölker.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch unter 06421-2826470.

Philipps-Universität Marburg