Verleihung des Marburger Kamerapreises an Sturla Brandth Grøvlen

Philipps-Universität und Stadt Marburg ehren Bildgestalter mit dem mit 5.000 Euro dotierten Kamerapreis

Veranstaltungsdaten

04. Mai 2024 20:00 – 04. Mai 2024 21:30
Termin herunterladen (.ics)

Cineplex Marburg, Biegenstraße 1a, 35037 Marburg

In diesem Jahr geht der Marburger Kamerapreis an den norwegischen Bildgestalter Sturla Brandth Grøvlen. Einem breiten Publikum bekannt ist sein Film „Der Rausch“ (2020, Regie: Thomas Vinterberg) mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle, der 2021 mit dem „Oscar“ für die internationale Produktion ausgezeichnet wurde. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird seit 2001 von der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität vergeben.

„Grøvlens künstlerische Neugier, seine Unerschrockenheit bei der Abweichung von etablierten Arbeitsabläufen und Techniken der Bildgestaltung und sein physischer Elan machten ihn zum idealen Kandidaten für die nicht nur technisch herausfordernde Umsetzung des Films“, heißt es in der Begründung des Beirats, der den Preisträger auswählt. Die Entscheidung der Jury für Sturla Brandth Grøvlen fiel einstimmig aus.

25. Bild-Kunst-Kameragespräche

Bereits am 2. Mai 2024 beginnen die 25. Bild-Kunst-Kameragespräche im Capitol-Filmkunsttheater in der Biegenstraße 8 in Marburg. Bis zum 4. Mai sind dort zahlreiche Filme zu sehen, bei denen der Preisträger für die Bildgestaltung verantwortlich zeichnet, zudem gibt es eine Reihe von Werkstattgesprächen mit dem Preisträger.

Programm der Bild-Kunst-Kameragespräche zum Download (PDF)

Programm der Vorreihe des Kamerapreises zum Download (PDF)

Sebastian Schipper (Laudatio)

Philipps-Universität Marburg