Workshop: Das Smartphone im Unterricht - Ganz ohne Internet und soziale Medien

Das Smartphone als universelles Werkzeug: Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte des Instituts für Medienwissenschaften

Veranstaltungsdaten

14. September 2017 14:00 – 14. September 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Medienzentrum Biegenstraße 36, 1. Stock

In diesem Workshop werden die technischen Möglichkeiten moderner Smartphones beleuchtet und Wege aufgezeigt, diese für den Schulbetrieb zu nutzen.

Mobiltelefone sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es wird zunehmend schwieriger, den Unterricht ohne Störungen zu gestalten. Aber liegt nur ein Fluch auf dieser Entwicklung?

Dieser Workshop will versuchen, Wege zu finden, Smartphones sinnvoll im Unterricht einzusetzen, sei es als Audiorecorder für Reportagen und andere Tonaufnahmen, oder als Videokamera. Die Schüler beherrschen diese Techniken in der Regel, sie wachsen damit auf. Das Defizit liegt meist bei den Lehrenden. Dieser Workshop soll helfen diese Defizite zu überwinden und zum Nachdenken über Anwendungsmöglichkeiten der mobilen Technik anregen.

Informationen zum Workshop: Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Nutzer von Android-Smartphones. Ein funktionsfähiges Android-Smartphone wäre wünschenswert, ist aber nicht Bedingung.Die Veranstaltung wird über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenz (Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Heinrich Wack

Zentrum für Lehrerbildung, Institut für Medienwissenschaften