Kultur in der Krise? Krise der Kultur?

Der Vortrag „Disasters and the Silence of Intellectuals“ thematisiert die 1990er Jahre in der Arabischen Welt

Veranstaltungsdaten

01. Juli 2019 16:15 – 01. Juli 2019 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg, Raum 01A03

Unter der Überschrift "„Crisis and Culture, Disenchantment and Dysfunction, Relevance and Redefinition. The 1990s in the Arab World“ wird Zeina G. Halabi einen Vortrag halten mit dem Titel „Disasters and the Silence of Intellectuals“. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Halabi ist Juniorprofessorin für arabische Literatur an der Amerikanischen Universität von Beirut. Sie arbeitet vor allem zu Thematiken des Verlusts, der Trauer und der Dissidenz in der arabischen Literatur. Momentan ist sie EUME-CNMS Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung. In ihrem Vortrag wird sie über den Einfluss von Krisen auf das Schreiben und Zeugnisablegen sprechen. Genauer betrachten wird sie das Schweigen von Intellektuellen in kritischen Situationen am Beispiel des syrischen Dramatikers Saadallah Wannous.

Zeina G. Halabi (American University of Beirut)

Veranstalter

Forschungsprojekt “ Figures of Thought | Turning Points” (DFG, Leibniz) des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS)