Kultur in der Krise? Krise der Kultur?

Podiumsdiskussion zum Thema "„Crisis and Culture, Disenchantment and Dysfunction, Relevance and Redefinition. The 1990s in the Arab World“

02. Juli 2019 09:30 – 02. Juli 2019 11:30
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien der Philipps-Universität, Deutschhausstraße 12, 35037 Marburg, Raum 00A02

„In der Krise“, das ist eine Beschreibung, die oft fällt, wenn es um die arabische Welt geht, man denke nur an Syrien oder den Jemen. Aber auch andere Länder im Nahen und Mittleren Osten kennen schwierige politische Situationen und Sicherheitsbedenken. Wenn man sich nach dem Ursprung dieser Lage fragt, landet man unter Umständen zunächst bei den An­schlägen auf das World Trade Center von 2001, oder vielleicht bei der Finanzkrise 2008. In Wirklichkeit gehen die Gründe allerdings deutlich weiter in die Geschichte zurück: Man kann beispielsweise die 1960er Jahre genauer betrachten, die mit ihren Niederlagen die arabische Öffentlichkeit frustrierten und die Grundlage boten für die 1990er Jahre, die allgemeinhin als unpolitisch und desinteressiert gelten.

In der Podiumsdiskussion werden fünf Wissenschaftler, aus der Perspektive ihrer spezifischen Forschungsschwerpunkte die 1990er thematisieren und versuchen ihr unpolitisches Image gerade zu rücken und den Bezug zur aktuellen Lage herzustellen.

Die Podiumsdiskussion wird auf Englisch stattfinden.

Zeina Halabi (American University of Beirut)
Tristan Leperlier (Centre national de la recherche scientifique, CNRS, Paris)
Hakim Abderrezak (University of Minnesota)
Felix Lang (Philipps-Universität Marburg)