Öffentlicher Vortrag „Gesund mit Darm“

Einfluss der Darmflora auf Gewicht, Allergien und Psyche

Veranstaltungsdaten

18. Juni 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Cineplex, Biegenstr. 1, 35037 Marburg

Der menschliche Körper ist von einer beeindruckenden Zahl von Mikroben bewohnt, die vielleicht sogar die Anzahl menschlicher Zellen übertreffen. Die höchste Dichte von Mikroben – das sind zum Beispiel Bakterien, Archaea, Pilze und Viren – finden sich im Darm, den Atemwegen und auf der Haut. In den letzten Jahren deckte die Forschung die Relevanz der Mikroben für die Gesundheit und Wohlbefinden auf. Zum Beispiel stellen sie uns Nährstoffe bereit, programmieren das Immunsystem und verhindern die Ansiedlung schädlicher Mikroben.

Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann spricht über den Einfluss der Darmflora auf Gewicht, Allergien und Psyche. Sie ist Autorin der Bücher "Schlank mit Darm" und "Schön mit Darm" sowie "Schlau mit Darm". Der Vortrag ist für alle interessierten Besucherinnen und Besucher offen.

Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann (Hochschule Coburg)

Zentrum für Synthetische Mikrobiologie der Philipps-Universität