Hauptinhalt

Orte der Demokratie im Kairo des 12. Jahrhunderts

Vortrag im Studium Generale im Sommersemester 2019

Veranstaltungsdaten

10. Juli 2019 20:15
Termin herunterladen (.ics)

Audimax im Hörsaalgebäude (+2/0010), Biegenstraße 14, 35037 Marburg

1955 konstatierte G. E. v. Grundbaum - noch vor Entwicklung der postcolonial studies -,  in einer islamischen Stadt seien die politischen Institutionen der antiken Polis von der Moschee und der Scharia abgelöst worden.

Als Metropole des 12. Jahrhunderts dient Kairo im Vortrag als exemplarisches Beispiel für die politischen Möglichkeiten unter islamischer Herrschaft. Welche Begegnungsräume und Formen gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse existierten in dieser multiethnisch geprägten und religiös pluralen Stadt? Nach welchen Mustern funktionierte Partizipation? Und nicht zuletzt: Welche Rolle spielten damals Wissenschaften?

Referierende

Prof. Dr. Beinhauer-Köhler (Philipps-Universität Marburg)

Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft

Kontakt