Lebenswerte Zukunft im Klima und in der Arbeitswelt von morgen

Veranstaltungsdaten

21. Juli 2022 16:30 – 21. Juli 2022 18:30
Termin herunterladen (.ics)

THM, Anwenderzentrum Medizintechnik (Gebäude D12), Seminarraum 0.10 im Erdgeschoss, Gutfleischstraße 3-5, 35390 Gießen

Klima geht uns alle an – Netzwerk-Workshop zur „Lebenswerten Zukunft im Klima und der Arbeitswelt von morgen“

Was ist noch ein Wetterumschwung und was schon Klimawandel? Wie wollen wir in Zukunft, in einer vom Klimawandel geprägten Welt gemeinsam leben, forschen, und arbeiten? Müssen wir unsere Städte, Arbeitsplatzorganisation, Hochschulen und gesamten Lebenswandel umdenken? Das sind die großen Fragen unserer Zeit, deren Beantwortung mutige und innovative Lösungsansätze benötigen.

Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) lädt Expertinnen und Experten, z.B. aus den Hochschulen, lokalen und regionalen Organisationen, aus Verbänden, Unternehmen, Aktionsbündnissen oder den Städteverwaltungen sowie interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Netzwerk-Workshop in entspannter Atmosphäre im Anwenderzentrum der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen ein, um ins Gespräch kommen: Wie stellen Sie sich im Klima und der Arbeitswelt von morgen eine lebenswerte Zukunft vor? Woran und mit wem arbeiten Sie? Welche innovativen Ideen und Best Practices haben Sie umgesetzt? Wo sehen Sie Kooperationspotenziale?

Programm:

16:15: Einlass

16:30: Grußworte des Vizepräsidenten für Forschung der Technischen Hochschule Mittelhessen Prof. Dr. Jochen Frey

16:40: Kurze Einführung in das Format des Netzwerkworkshops

16:45: Input-Pitches: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des FCMH-Profilbereichs „Klima und Klimafolgen“ stellen die Kernbotschaft ihres Forschungsthemas in Bezug auf das Veranstaltungsmotto vor.

• Prof. Dr. Jörg Bendix, Professor für Klimageographie und Umweltmodellierung, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch, Professor für Wasserwirtschaft und Hydrologie, Technische Hochschule Mittelhessen
  • Prof. Dr. Harald Platen, Professor für Umweltanalytik und Ökotoxikologie, Technische Hochschule Mittelhessen
  • Prof. Dr. Simone Strambach, Professorin für Knowledge Dynamics, Sustainable Innovation and Global Change, Philipps-Universität Marburg
  • Dr. Elena Xoplaki, Akademische Rätin am Institut für Geographie und Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU), Leiterin der AG Klimatologie, Klimadynamik und Klimawandel, Justus-Liebig-Universität Gießen

17:10: „Ask me Anything“: Möglichkeit zur Rückfragen zu den Statements

17:40: Austausch und Netzwerken (bei vegetarisch-veganen Häppchen)

18:30: Ende der Veranstaltung

Es sind noch Restplätze frei, die auf "first come, first serve"-Basis vergeben werden. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Die Veranstaltung ist Teil einer Jubiläumsreihe anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungscampus Mittelhessen.

Referierende

Prof. Dr. Jochen Frey (Technische Hochschule Mittelhessen), Prof. Dr. Jörg Bendix (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr.-Ing. Steffen Heusch (Technische Hochschule Mittelhessen), Prof. Dr. Harald Platen (Technische Hochschule Mittelhessen), Prof. Dr. Simone Strambach (Philipps-Universität Marburg), Dr. Elena Xoplaki (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Forschungscampus Mittelhessen