Gast- und Seniorenstudium im Wintersemester 2023/2024

Info-Veranstaltung für Interessierte am Freitag, 29. September 2023, im neuen Seminargebäude

29. September 2023 09:30 – 29. September 2023 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminargebäude B|07, Raum +1/0050, Pilgrimstein 12

Auch im Wintersemester 2023/2024 können Interessierte wieder Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität Marburg als Gasthörerinnen und Gasthörer besuchen. Das Programm kann nach persönlichen Interessen aus einem vielfältigen Themenspektrum zusammengestellt werden. Infos zum aktuellen Programm und zum Anmeldeverfahren gibt es am Freitag, 29. September 2023, von 9:30 bis 11:00 Uhr im neuen Seminargebäude B|07, Raum +1/0050, Pilgrimstein 12 (barrierefreier Zugang möglich).

Um am Gast- und Seniorenstudium teilzunehmen, bedarf es keiner formalen Zugangsvoraussetzungen; eine Teilnahme ist zum Beispiel auch ohne Abitur möglich.  Pro Semester fallen lediglich 100,00 Euro Gasthörergebühr an. Da das Programm auch bei älteren Personen sehr beliebt ist, bietet die Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Marburger Senioren-Kolleg e.V. wieder ein interessantes Zusatzangebot an Vorträgen speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Zum Programm gehören beispielsweise die Vorlesung „Geschichte der Ethik““ am Fachbereich Evangelische Theologie oder – nach Anmeldung im Gast- und Seniorenstudium – der Philosophische Studienkreis sowie die Veranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“.

Anmeldung vom 1. bis 31. Oktober möglich

Das vollständige Studienprogramm für das Gast- und Seniorenstudium ist in Kürze  auf der Webseite der Philipps-Universität Marburg unter www.uni-marburg.de/gaststudium einsehbar.  Die Anmeldung zum Gast- und Seniorenstudium ist vom 01. bis 31. Oktober 2023 möglich.

Eine Beratungs- und Sprechstunde findet im Oktober 2023 jeweils dienstags und donnerstags von 09:30 bis 11:30 Uhr in der Deutschhausstraße 3, Erdgeschoss, Raum A014 (barrierefreier Zugang), statt.

Kontaktstelle für das Gast- und Seniorenstudium
Philipps-Universität Marburg