Präsentieren und Visualisieren

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

Veranstaltungsdaten

25. November 2017 10:15 – 25. November 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13; Raum +01.0010 35032 Marburg (Lahn)

In diesem Workshop entdecken Sie, dass es neben PowerPoint auch andere Visualisierungstechniken gibt und erfahren, wie Sie Flipchart oder Kartenabfragen in Ihren Veranstaltungen anwenden können.
Die Prinzipien einer verständlichen Präsentation hängen eng mit den verwendeten Visualisierungsmedien zusammen. Der Schwerpunkt des Workshops liegt daher auf dem Umgang mit verschiedenen Visualisierungsmedien, die im Rahmen von Tutorien genutzt werden können. Wann und wie können Sie welche Medien einsetzen, um effektiv Informationen zu vermitteln? Welche Strukturierungsmittel erhöhen die Verständlichkeit Ihrer Präsentation? Wie gestalten Sie die Präsentation, um Ihre Zuhörerschaft anzusprechen und „mitzunehmen“? Diese Fragen werden anhand konkreter Beispiele besprochen und praktisch erprobt.
Die Methoden im Workshop bestehen in der Informationsvermittlung unter Zuhilfenahme der besprochenen Medien, Plenums- und Gruppengesprächen, Übungen und der Erarbeitung einer eigenen kurzen Präsentation mit anschließender Auswertung.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage, …

1. bei der Vorbereitung von Präsentationen für das eigene Tutorium wichtige Prinzipien der Verständlichkeit zu beachten.
  2. passende Visualisierungsmedien für ihre Präsentationen auszuwählen und adäquat einzusetzen.
  3. passende Mittel auszuwählen, mit denen sie die Aufmerksamkeit der Tutanden unterstützen können.

Anmeldung:
...über die Lernplattform Ilias

Hinweis:

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Wahlpflichtbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Rebecca Schulte M.A., Wiss. Mitarbeiterin im Tutorienprogramm der Universität Paderborn

Stabsstelle Hochschuldidaktik