Gruppenarbeit - Moderation und Ergebnissicherung

Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

Veranstaltungsdaten

18. November 2017 10:15 – 18. November 2017 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11-13, Raum +01.0010; 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Wie begleiten und planen Sie in Ihrem Tutorium Gruppenarbeiten didaktisch sinnvoll? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie die Perspektive eines/einer weitgehend neutralen Moderators/Moderatorin einnehmen, der/die den Gruppenprozess unterstützt und dabei kooperatives Lernen anregt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Methoden, Arbeitsergebnisse der Gruppen in Ihrem Tutorium nachvollziehbar zu sichern, sodass die Gruppenarbeit anschlussfähig bleibt und das Weiterlernen mit den Ergebnissen gefördert werden kann.
Die Methoden im Workshop bestehen aus kurzen Inputvorträgen, Kleingruppenarbeit, Plenumsgesprächen und anwendungsbezogenen Übungen.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Profilmodul der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Rollen und Aufgaben eines Moderators / einer Moderatorin zu beschreiben.
  2. Ideen für die Planung und methodische Umsetzung unterschiedlicher Moderationsphasen im Kontext von Gruppenarbeiten zu entwickeln und vor dem Hintergrund des eigenen Tutoriums zu reflektieren.
  3. wichtige Prinzipien der Ergebnissicherung in Gruppenarbeitsprozessen zu beachten und verschiedene Möglichkeiten der Ergebnissicherung zu unterscheiden.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

... über die Lernplattform ILIAS

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus Projektmitteln bezahlen.
Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Referierende

Beatrice Kiefaber und Kira Lauber, hochschuldidaktisch qualifizierte Trainerinnen

Stabsstelle Hochschuldidaktik