Selbst- & Zeitmanagement in turbulenten Zeiten

Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

Veranstaltungsdaten

24. November 2017 10:15 – 24. November 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11-13, Raum +01.0010; 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Sie sind im Studium und es gilt, viele Abgabefristen und Projekttermine erfolgreich unter einen Hut zu. Wenn Sie zugleich als Tutor/in oder Mentor/in aktiv sind, kann sich die Situation verschärfen. Was machen Sie zuerst? Wie setzen Sie Prioritäten? „Nächstes Mal“, sagen Sie sich vielleicht, werden Sie rechtzeitig beginnen! Wer kennt das nicht?

In diesem Workshop gehen Sie Zeitdieben und Energiequellen auf die Spur. Sie lernen Techniken und Methoden der Tages- und Wochenplanung kennen und überdenken Ihre Zielsetzung. Außerdem erlernen Sie, diese Techniken und Methoden ebenfalls an die Studierenden in Ihrem Tutorium bzw. an Ihre Mentees weiterzugeben.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Diese Veranstaltung ist dem Profilmodul der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet. Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage, …

1.     ihren Umgang mit der Zeit zu reflektieren.
  2.     ihre Ziele im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tutor/in bzw. Mentor/in zu konkretisieren.
  3.     die Planung und Durchführung ihrer Tätigkeit als Tutor/in bzw. Mentor/in durch Priorisierungshilfen zu unterstützen.
  4.     grundlegende Methoden aus dem Zeitmanagement auszuwählen und anzuwenden.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

... über die Lernplattform ILIAS

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus Projektmitteln bezahlen.
Nach Erhalt der Kurszusage können Sie nur noch begründet absagen, wobei dies bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn geschehen muss.

Dipl. Päd. Joy Rosenow-Gerhard, Qualitätsmanagement Auditorin QMA

Stabsstelle Hochschuldidaktik