Flipcharts kreativ gestalten

Workshop im Rahmen des Profilmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

21. November 2017 10:15 – 21. November 2017 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11-13, Raum +01.0010; 35032 Marburg (Lahn)

Sie wollen Ihre Inhalte ansprechend mithilfe von Flipcharts präsentieren? Ob für Ideensammlungen, Mindmaps, Stundenabläufe oder das Festhalten von Gruppenarbeiten – mit Flipcharts können Sie Inhalte bedarfsgerecht und kreativ visualisieren.
In diesem Workshop entdecken Sie Tools mit denen Sie Ihre Flipcharts strukturiert und individuell gestalten können. Sie lernen Figuren, Symbole und Textcontainer kennen, die Ihre Inhalte einprägsam illustrieren. Sie erhalten im Workshop die Möglichkeit, sich selbst am Flipchart auszuprobieren, Regeln zur Schriftgestaltung kennenzulernen und sich ein Repertoire an nützlichen Symbolen anzueignen. Darüber hinaus können Sie im Workshop, am Beispiel von Inhalten aus Ihrem Tutorium, eigene Visualisierungen auf Flipcharts erstellen.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Flipcharts übersichtlich und strukturiert zu gliedern.
  2. die Kennzeichen einer leserlichen, der Gestaltung von Flipcharts angemessenen Schrift zu benennen und in Grundzügen selbst anzuwenden.
  3. Ihre Inhalte mithilfe von Textcontainern, Symbolen und Figuren zu strukturieren.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmerzahl

... über die Lernplattform ILIAS

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist den Profilmodulen der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Anina Eickmann, hochschuldidaktisch qualifizierte Trainerin

Stabsstelle Hochschuldidaktik