Gruppenlehrcoaching

Hochschuldidaktische Veranstaltung für Professor/innen und erfahrene Lehrende (> 6 Semester Lehrerfahrung)

06. Oktober 2017 09:30 – 06. Oktober 2017 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13), Raum +01.0020 und Raum +01.0030

Ein Gruppenlehrcoaching ist dann sinnvoll, wenn Sie Ihren Spielraum an Handlungsmöglichkeiten in der Lehre erweitern möchten, wenn Sie ein kollegiales Feedback zu Ihrer Lehre (Ihrem Lehrhandeln, Ihrem Lehrkonzept etc.) wünschen oder wenn in der Lehre wiederholt eine Herausforderung auftritt, für die Sie keine Lösung finden. Themen des Gruppenlehrcoachings sind insbesondere innovative Lehre sowie gemeinsam geteilte Erfahrungen und Problemstellungen in der Lehre.

Beim Gruppenlehrcoaching werden Sie durch eine*n externe*n Coach*in beim kollegialen Austausch und der kollegialen Beratung (inkl. kollegialer Lehrhospitation) unterstützt.

Die Veranstaltung umfasst insgesamt vier gemeinsame Treffen in der Gruppe (jeweils 4 AE) sowie zwei individuelle Termine.

Intendierte Lernergebnisse:
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Ihr Lehrhandeln und Ihre Rolle als Lehrende*r kritisch zu reflektieren und die Stärken und Verbesserungspotentiale in Ihrer Lehrpraxis zu benennen.
  2. für die Planung und Durchführung Ihrer Lehre ein breiteres Repertoire an Handlungsmöglichkeiten zu nutzen.
  3. die Lehrpraxis von Kolleg*innen anhand von mehreren Beobachtungsdimensionen und -aspekten zu analysieren
  4. anderen Lehrenden auf Basis eines gemeinsam geteilten Verständnisses von guter Lehre ein konstruktives, kollegiales Feedback zu Stärken und Verbesserungspotentialen ihres Lehrhandelns, Lehrkonzepts und ihrer Lehrendenrolle zu geben.

Zeitlicher Ablauf:
Termin 1: Freitag, 6.10.17, 9.30-13.30 Uhr
Termin 2: Montag, 23.10.17, 9.30-13.30
Individuelle Termine im November und Dezember für kollegiale Lehrhospitationen
Termin 3: Mittwoch, 24.1.18, 9.30-13.30 Uhr
Termin 4: Follow-Up im Juni oder Juli 2018

Themen der ersten beiden Termine: Individuelle Lehrcoaching-Anlässe in der Gruppe, Klärung von individuellen und gemeinsamen Zielen, Erhebung der Ressourcen und Kompetenzen der Gruppe Vorbereitung der kollegialen Lehrhospitation, Kennenlernen und Anwenden der Methode der kollegialen Beratung, Bilden von Lehrhospitations-Gruppen

Themen des Januar-Termins: Nachbesprechung der Lehrhospitationen, kollegiale Beratung, Reflexion von guter Lehre

Themen des Follow-Up-Termins: kollegiale Transferberatung/ kollegiale Beratung zur Umsetzung des entwickelten Lehrkonzepts in die Lehrpraxis

Arbeitseinheiten:

Maximale Teilnehmerzahl:

Anmeldung:
...über die Lernplattform ILIAS

Hinweis:
Ihnen wird empfohlen, parallel zum Gruppenlehrcoaching an einem Lehrportfolio zu arbeiten und an der Schreibwerkstatt Lehrportfolio teilzunehmen (mit der Möglichkeit der individuellen Begutachtung des eigenen Portfolios).

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Reflexivität“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Ulrich Schmermund, Leiter des Studienseminars; Fortbildner, Coach und Supervisor

Stabsstelle Hochschuldidaktik