Ziele souverän meistern - Wie Sie Ihr Studium langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten

02. November 2017 09:15 – 02. November 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstr. 10, 1. OG, Alter Senatssaal, 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Haben Sie manchmal den Eindruck, der Tag müsste eigentlich 30 Stunden besitzen, um Ihrem Arbeitspensum gerecht zu werden? Und teilen Sie manchmal das Gefühl, einfach zu viel leisten zu müssen?
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie in einem anspruchsvollen Studienalltag Ihren eigenen Arbeitsstil so optimieren können, dass Sie Ihre Studienziele produktiver und effizienter erreichen und Sie dabei trotzdem nicht Ihr eigenes Leben aus den Augen verlieren.
Inhaltlich liegt der Fokus dabei sowohl auf den theoretischen Voraussetzungen von Leistungsmotivation, erfolgreichen Arbeitsroutinen und der Entwicklung eines effizienten Zielmanagements im Studium als auch auf der praktischen Anwendung erfolgsbewährter Arbeitstechniken. Sie erhalten dabei Gelegenheit, Ihre bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und gemeinsam verschiedene Methoden kennenzulernen, um den Fokus aufs Wesentliche zu legen sowie zielorientiert, stressfrei und souverän mit einer großen Aufgabenfülle umgehen zu können.
Einblick: Theoretische Inhalte des Workshops

• Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um?  Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um kurzfristige Motivation in langfristige Inspiration zu überführen?
  • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices)
  • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich langfristig Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen?
  • Biorhythmus: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität langfristig steigern kann?

Methoden im Workshop

•    zeitgemäße Vermittlung aller Lerninhalte durch digitale Präsentationsformen
  •    individuelles und gemeinsames Üben der erlernten Techniken anhand Ihres eigenen Studienalltags
  •    offener Erfahrungsaustausch im Plenum
  •    Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Workshops durch ein interaktives Live-Feedbacksystem mit grafischer Auswertung
  •    Reflexion und Feedback zu allen Informationseinheiten
  •    digitale Bereitstellung aller wichtigen Materialien zur persönlichen Archivierung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

… die theoretischen Voraussetzungen für Ihre eigene Leistungsmotivation zu benennen und selbst zu reflektieren.
… eigene Wünsche zu reflektieren und Ziele messbar zu formulieren, um konsequent auf deren Verwirklichung hinzuarbeiten.
… verschiedene Zeitmanagement-Techniken anzuwenden, um Ihren Arbeitsalltag effizienter zu strukturieren und produktiver zu gestalten.
… eigene Arbeitsroutinen so in Ihren Alltag zu integrieren, dass Sie zuverlässig Ihre langfristigen Ziele erreichen.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

... über die Lernplattform ILIAS

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Stefan Burggraf

Stabsstelle Hochschuldidaktik