Formatieren wissenschaftlicher Arbeiten leichtgemacht! Der effektive Einsatz von Office-Software im Studium

Computereinsatz kann das Leben vereinfachen. Dies trifft auch auf das Anwendungsfeld des Anfertigens Ihrer Haus- und Abschlussarbeiten zu. Durch Textverarbeitungssoftware haben Sie ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Veranstaltungsdaten

15. Dezember 2017 09:00 – 15. Dezember 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, W/02 03C01 [Wilhelm-Röpke-Straße 6, Block C, Raum 03C01 (PC-Saal GWS-C)], 35032 Marburg (Lahn)Marburg (Lahn)

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen den richtigen und effektiven Einsatz von Microsoft Word, Excel und PowerPoint für Studium und Beruf zu vermitteln. Der Kurs richtet sich an Sie als Studierende, die über keine oder nur wenige Kenntnisse im professionellen Umgang mit diesen Office-Produkten verfügen. Andere Textverarbeitungsprogramme (wie z.B. Open Office) haben in der Regel vergleichbare Funktionen, so dass Ihnen dieser Workshop ebenfalls nützlich sein kann.

Im ersten Themenblock werden die Basisfunktionen von Microsoft Word vorgestellt. Darauf aufbauend lernen Sie nützliche Funktionen wie Tabellen anlegen, Schrift- und Dokumentvorlagen, Feldfunktionen, dynamische Inhaltsverzeichnisse, Korrektur- und Änderungsfunktion, Dokumentenschutz kennen. Im zweiten Themenblock werden die Basisfunktionen von Excel sowie PowerPoint vorgestellt, soweit sie z.B. für Tabellen und Abbildungen in Hausarbeiten sinnvoll sind. Die Inhalte werden durch praktische Übungseinheiten begleitet und von Ihnen erprobt.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

•     grundlegende Office-Programmfunktionen für die Erstellung von Hausarbeiten anzuwenden.
  •     spezielle Word-Funktionen (Tabellen anlegen, Schrift- und Dokumentvorlagen, Feldfunktionen, dynamische Inhaltsverzeichnisse, Korrektur- und Änderungsfunktion, Dokumentenschutz) einzusetzen.
  •     formale Vorgaben an eine schriftliche Arbeit in ein Office-Dokument zu übertragen.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

... über die Lernplattform ILIAS

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Aris Harkat, B.A.: Studium der Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg sowie des Technischen Managements und Marketings an der HSHL. Von 2014-2017 SHK mit Lehraufgaben am Institut für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Hochschuldidaktischer qualifizierter Tutor; Hochschuldidaktischer qualifizierter Mentor; Hochschuldidaktisch qualifizierter Trainer sowie staatlich ausgebildeter Jugendleiter.

Stabsstelle Hochschuldidaktik