Gegen das kollektive Gähnen! - Referate interaktiv gestalten

Dieser Workshop ist nur für Studierende bestimmter Veranstaltungen von Prof. Dr. Erik Müller, FB 04, geöffnet.

21. Oktober 2017 09:15 – 21. Oktober 2017 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13, Raum +01.0010, 35032 Marburg (Lahn)

Beschreibung der Veranstaltung

Kennen Sie (Block-)Seminare, in denen nach der ersten PowerPoint-Präsentation die Konzentration im Publikum sinkt, in denen Referate für die Dozent*innen statt für die Studierenden gehalten werden, in denen in der Abschlussdiskussion eisiges Schweigen herrscht?

In diesem Workshop lernen Sie, solche Vortragssituationen zu vermeiden, indem Sie Ihr Publikum aktiv einbinden. Sie lernen Methoden kennen, um das Vorwissen Ihrer Zuhörer*Innen zu aktivieren, Wissen ansprechend zu vermitteln und Diskussionen und Austausch anzuregen. Neben kurzen Inputeinheiten sollen möglichst viele Methoden im Workshop gezeigt und auf Ihre Umsetzung in Ihrem eigenen Fachkontext reflektiert werden.

Methoden im Workshop

kurze Informationseinheiten, Reflexion, Gruppenarbeit

Ziele der Veranstaltung/ Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

• passende, interaktive Methoden für Ihre Präsentation auszuwählen.
  • Ihre Präsentation nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch vorzubereiten.
  • Ihr Publikum im Prozess der Wissensvermittlung aktiv einzubeziehen.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

... über die Lernplattform ILIAS

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Carmen Harsch, M.A. Speech Science, Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin

Stabsstelle Hochschuldidaktik