Hier bin ich! - Referate wirkungsvoll und authentisch präsentieren

10. November 2017 09:15 – 10. November 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg Biegenstr. 12 Sitzungssaal 003, 35032 Marburg (Lahn)

Referate und Präsentationen sind fester Bestandteil Ihres Studienalltags und Ihres zukünftigen Berufslebens. Um Ihre Zuhörer zu überzeugen, zählt nicht nur, was Sie sagen, sondern vor allem wie Sie es präsentieren. Erst durch eine wirkungsvolle und authentische nonverbale Kommunikation können Sie Inhalte transportieren und Ihre Zuhörer erreichen.
Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen folgende Bausteine, die zu einem präsenten, selbstbewussten und sicheren Auftreten in Präsentationen beitragen: Körperausdruck, Sprache & Sprechen, Stimme und Selbstwahrnehmung.

Folgende Fragen sollen dabei besprochen und anhand praktischer Übungen erprobt werden:

• Welche Rolle spielt der Körperausdruck bei der Vermittlung meiner Inhalte?
  • Wie erhöhe ich mit meiner Sprechweise die Verständlichkeit und Lebendigkeit meines Vortrags?
  • Wie kann ich stimmlich überzeugen?
  • Wie stärke ich das Bewusstsein für mich und meine Umgebung?

Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. verschiedene Bausteine für präsentes Vortragen zu beschreiben.
  2. Ihren Körper, Sprache und Stimme bewusster wahrzunehmen und in Präsentationen wirkungsvoll und authentisch einzusetzen.
  3. Präsentationen zielorientiert zu strukturieren und anschaulich zu gestalten.

...über die Lernplattform Ilias

Tina Gleim, M.A. Speech Science/Sprechwissenschaft