Rede dich frei! Redesituation gelassen und sicher meistern

01. Dezember 2017 09:15 – 01. Dezember 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Biegenstr. 10, Alter Senatssaal

Sie müssen ein Referat halten und bekommen vor Aufregung Schweißausbrüche und heftiges Herzklopfen? Ihre Hände und Ihre Stimme zittern?

Sie erröten in Redesituationen und Ihnen scheint nichts mehr einzufallen?

Sie vermeiden Redebeiträge in Seminaren oder Vorlesungen, drücken sich am liebsten vor Referaten und ärgern sich nachher über sich selbst?

Das Phänomen Redeangst ist an Universitäten und Hochschulen weit verbreitet. Redesituationen stellen für viele Studierende häufig einen hohen Stressfaktor dar und führen zu Ängsten oder Zweifeln an ihren eigenen Fähigkeiten.

In diesem Workshop erhalten Sie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Ihre persönliche Redeangst und deren Symptome zu reflektieren und besser zu verstehen. Verschiedene mentale Bewältigungsstrategien werden vorgestellt und erprobt. In praktischen Übungen werden außerdem verschiedene Bausteine für präsentes und sicheres Vortragen erarbeitet (Körper, Sprache, Stimme).

Methoden im Workshop sind u.a. theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, offener Erfahrungsaustausch im Plenum, Atem- und Entspannungsübungen sowie Präsentationsübungen mit Feedback.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. Ihre Redeangst und deren Symptome besser zu reflektieren
  2. einzelne Strategien und Methoden zur Bewältigung von Redeangst auszuwählen.
  3. mit angstauslösenden Redesituationen in Ihrer persönlichen Präsentation umzugehen.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmerzahl:

… über die Lernplatform Ilias

Hinweis:

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Workshop im Rahmen des Study Skills-Programms für Studierende.

Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Tina Gleim, M.A. Speech Science/Sprechwissenschaft

Stabsstelle Hochschuldidaktik