Chillax! Techniken und Übungen für ein entspanntes Studium

01. Dezember 2017 16:00 – 01. Dezember 2017 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Barfüßerstr. 1, Raum 009, 35032 Marburg

Haben Sie einen vollgepackten Alltag, in dem Sie zwar viel Zeit für Studium und Nebenjob investieren, aber kaum Momente der Ruhe genießen können? Sind Sie aufgrund Ihrer Aufgaben oft verspannt und oder haben Sie Probleme, abends abzuschalten, weil Ihnen noch zu viele Gedanken durch den Kopf gehen?

Selbst wenn man Studium, Beruf und Familie/Freunde scheinbar gut vereinen kann, gibt es doch immer wieder Situationen, die äußerst belastend sind: etwa die Prüfungszeit. Manchmal hat man gar den Eindruck nur von einem Termin zum nächsten zu hetzen oder tagelang in der Bibliothek an den anstehenden Hausarbeiten zu sitzen.

Dieser Workshop will Sie dabei unterstützen Entspannung zu einem festen Teil Ihres Alltags zu machen. Dazu werden Sie zunächst mit den physiologischen Grundlagen vertraut gemacht, um im Anschluss zahlreiche Entspannungstechniken unter Anleitung auszuprobieren, sodass Sie für sich passende Übungen in Ihre Routinen integrieren können.

Hinweis
Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eine Yoga/ Gymnastikmatte mit und kleiden Sie sich bequem.

Ziele der Veranstaltung/Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

• physiologische Grundlagen von Anspannung und Entspannung zu benennen
  • entspannungsfördernde und -hemmende Faktoren zu beurteilen
  • individuell passende Entspannungstechniken auszuwählen und anzuwenden
  • gezielt Entspannungsinseln in den Studienalltag einzubauen

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

...über die Lernplattform Ilias

Anmeldezeitraum
ab 18.10.2017 bis 27.11.2017

Hinweis:
Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Programm "Study Skills" zugeordnet, Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Referierende

Petra Schmidt, hochschuldidaktisch qualifizierte Trainerin, zertifizierte Yoga-Lehrerin nach 3HO, Entspannungspädagogin

Stabsstelle Hochschuldidaktik