II. CNMS Forum: Krise am Golf? - Dynamiken regionaler (Neu-)Ordnung

17. November 2017 09:00 – 17. November 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien, Deutschhausstraße 12, Raum 00A26 (Hörsaal)

Systemische Transformationsprozesse, wie die Umbrüche in der MENA-Region seit 2011, wirken sich auch auf inter- und intraregionaler Ebene aus. So führen sie auch am Persischen Golf zu neuen regionalen Strukturen und veränderten geopolitischen Herausforderungen. Die aktuelle Katarkrise zeigt einmal mehr, dass sich der Golf „in Bewegung“ befindet.

Vor diesem Hintergrund soll das CNMS Forum in Form eines „Studientages“ (Journée d’études) Raum für intensive Gespräche und Diskussionen bieten. Die geplanten Vorträge sollen sich dabei sowohl aus einer akteurs- als auch aus einer politikfeldspezifischen Perspektive mit den aktuellen Entwicklungen am Golf auseinandersetzen.

09:00 Uhr            Eröffnung

09:15 Uhr            Vortrag Prof. Dr. Martin Beck (University of Southern Denmark, Odense)

Fluktuierende regionale (Un-)Ordnung im Nahen und Mittleren Osten

10:30 Uhr            Julius Dihstelhoff und Alexander Lohse (CNMS)

Politischer Islam als Ordnungsfaktor? Die Veränderung der regionalen Ordnung im Nahen und Mittleren Osten sowie Nordafrika seit dem „Arabischen Frühling“

11:45 Uhr            Dr. Steffen Hertog (LSE)

The political economy of Saudi economic reforms in the age of low oil prices

13:00 Uhr            Mittagspause

14:00 Uhr            Christian Ebert (CNMS)

Irans Außenpolitik im Übergang: vom „Revolutionsexporteur“ zur „Rising Power“ im Mittleren Osten?

15:15 Uhr            Jens Heibach (GIGA-Institut, Hamburg)

Die Folgen des Jemen-Kriegs für die regionale Ordnung auf und jenseits der Arabischen Halbinsel

16:30 Uhr            Schlusswort: Prof. Dr. Rachid Ouaissa (Fachgebiet Politik des NMO, CNMS)

17:00 Uhr            Veranstaltungsende