Ein deutscher Sonderweg? Die bundesrepublikanischen Achtundsechziger im internationalen Kontext

Vortrag im Studium generale im Wintersemester 2017/18

08. November 2017 20:15 – 08. November 2017 21:45
Termin herunterladen (.ics)

Audimax, Biegenstraße 14, Marburg

Norbert Frei sieht die Anfänge der bundesdeutschen Protestbewegung nicht zuletzt in der Diskussion um die NS-Vergangenheit, die in den frühen 1960er Jahren Fahrt aufnahm. Zunächst im Rahmen von universitären Ringvorlesungen, bald aber auch darüber hinaus, konfrontierten die Studierenden ihre akademischen Lehrerinnen und Lehrer mit der Forderung, aus ihrem Versagen im „Dritten Reich“  politische Konsequenzen zu ziehen. Der internationale Vergleich legt freilich nahe, die außerparlamentarische Opposition auch in anderen Kontexten zu verstehen: Was die jungen deutschen Linken mit ihren westeuropäischen und amerikanischen Kommilitoninnen und Kommilitonen verband, war der Protest gegen den Vietnam-Krieg und die Solidarität mit der „Dritten Welt“ - und der Glaube an eine antiautoritäre Zukunft jenseits des Kapitalismus.

Prof. Dr. Norbert Frei, Jena

Prof. Dr. Thorsten Bonacker, Zentrum für Konfliktforschung