Hauptinhalt

Forschungsdesign

Von der Fragestellung zur empirischen Umsetzung

Veranstaltungsdaten

03. November 2017 09:00 – 04. November 2017 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Für den Erfolg eines empirischen Forschungsprojektes ist eine Passung zwischen Fragestellung, Wahl der Erhebungs- bzw. der Auswertungsmethoden, Stichprobe und Auswertungsansatz von zentraler Bedeutung. Dieser Workshop hilft Ihnen bei der Klärung und Begründung eines geeigneten methodischen Vorgehens und unterstützt Sie bei der Entwicklung eines stimmigen Gesamtforschungskonzepts.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse:

Sie sind in der Lage,

  • die wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen Ihres Forschungsprojekts zu klären (Input der Dozentin und anschließende Diskussion),
  • die wechselseitige Passung der Elemente Ihres Forschungsprozesses argumentativ zu verdeutlichen (Kurzpräsentation der Teilnehmenden) und
  • die Stärken und auch die Grenzen des von Ihnen entwickelten methodischen Vorgehens zu reflektieren (gemeinsame Diskussion).

Diese und andere Fragen werden vor dem Hintergrund der von den Teilnehmenden entwickelten Forschungszusammenhänge diskutiert.

Voraussetzungen:
Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende, die in der Eingrenzung ihrer Forschungsfrage bereits fortgeschritten sind und nun Unterstützung in der (weiteren) Klärung ihres empirischen Vorgehens suchen.
Um eine möglichst projektspezifische Beratung und Diskussion zu ermöglichen, können die Teilnehmenden vor Veranstaltungsbeginn ein Exposé einreichen (anna.brake@phil.uni-augsburg.de), in dem eine ausgearbeitete Fragestellung und das geplante methodische Vorgehen erkennbar sind.

Termine:

03.11.2017, 9:00–17:00 h und
04.11.2017, 9:00–13:00 h

Zielgruppe:
Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten:
Maximal 10 Teilnehmende
Intern 40,- EUR
Extern 100,- EUR

Anmeldung:

Bis zum 19.10.2017 unter mara.gsw@uni-marburg.de.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Referierende

Dr. Anna Brake

Veranstalter

Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Kontakt