Hauptinhalt

„Das habe ich doch gesagt!“ – Verständigung ist mehr als Sprache: Herausforderungen (nicht nur) in der interkulturellen Kommunikation

Mehr Sicherheit gewinnen für Gespräche mit Menschen mit Migrationshintergrund, die häufig kaum oder wenig Deutsch sprechen; eigenes und als fremd erlebtes Kommunikationsverhalten analysieren, reflektieren und wirksamer gestalten.

Veranstaltungsdaten

06. November 2017 08:30 – 06. November 2017 16:30
Termin herunterladen (.ics)

B|01, Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14, Raum +02/0100

2-tägiges Seminar
jeweils 08:30 - 16:30 Uhr


Zielgruppe:

Alle Beschäftigten, die in der Verständigung mit Menschen mit Migrationshintergrund besser werden möchten.


Seminarbeschreibung:
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg kommen häufig in Kontakt mit Menschen, die nicht immer die gleiche Sprache sprechen – egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Komplexe Sachverhalte oder ungeliebte Entscheidungen verständlich zu vermitteln, ist nicht einfach. Es kann zu Eskalationen kommen, an deren Ende Unverständnis oder Ärger auf beiden Seiten stehen, die vermutlich auch den nächsten Konflikt mit beeinflussen werden.

Dieses Seminar wird Hilfestellungen für eine effektive Gesprächsführung geben.
Es stellt das Modell der interkulturellen Kommunikation vor und verknüpft es mit dem HARVARD-Gesprächsmodell.

Eigene Gesprächssituationen dienen als Arbeitsgrundlage.


max. Teilnehmerzahl: 16

Referierende

Sabine Kriechhammer-Yagmur (Paritätisches Bildungswerk)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit der Zentralen Fortbildung der hess. Landesverwaltung

Kontakt