Vorstellung des Programms der "Jubiläumsdekade"

Noch zehn Jahre bis zur 500-Jahrfeier!

20. November 2017 18:15 – 20. November 2017 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafensaal des Hessischen Staatsarchivs Marburg, Friedrichsplatz 15, 35037 Marburg

Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn

Prof. Dr. Christoph Kampmann

Bildungspolitik gegen den Zeitgeist?
Landgraf Philipp, die Reformation und die Gründung der Universität Marburg

Prof. Dr. Eckart Conze

Vorstellung des Programms der „Jubiläumsdekade“

Diskussion

490 Jahre besteht die Philipps-Universität Marburg bereits. Das heißt, dass wir mit gro­ßen Schritten auf die 500-Jahrfeier 2027 zuschreiten. Das mag Ihnen noch lange hin er­scheinen, aber für die Erschließung von neuen Quellen zu dieser Geschichte sowie für Forschungsarbeiten, die Neuland erschließen, universitätshistorische Lücken schließen und neue Akzente setzen, sind zehn Jahre keine sehr lange Zeit. Deshalb hat der Arbeits­kreis Universitätsgeschichte mit Unter­stützung des Präsidiums schon jetzt ein Programm zur universitätshistorischen Vorbereitung des Jubiläums erarbeitet. In den zehn Jahren oder 20 Semestern bis zum Jubiläum sollen neue und wichtige Themen der Universitäts- und Wissenschafts­geschichte in unterschiedlichen Formaten in den Blick genommen werden. Dieses Programm wird am 20. November 2017 um 18.15 Uhr vorgestellt, es ist aber noch längst nicht vollständig: Da die Uni­versität aus 16 Fachberei­chen und zahlrei­chen Zentren, Instituten, Seminaren und Einrichtungen besteht, möchten wir Sie einladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und bereits vorher oder auch hinterher über eigene Themen und Beiträge nachzudenken. Besonders das neu gegründete Format „Fo­rum Uni­versitätsgeschichte“ ermöglicht es, unterschiedlichste Veranstaltungen und Pro­jekte zu Aspekten der Universitäts- oder Wissenschaftsgeschichte öffentlich anzubieten: Vorträge oder Vortragsreihen, Präsentatio­nen oder Ausstellungen, Workshops oder Ta­gungen.

Referierende

Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn; Prof. Dr. Christoph Kampmann; Prof. Dr. Eckart Conze

Veranstalter

Arbeitskreis Universitätsgeschichte, Sprecher: Prof. Dr. Eckart Conze und Prof. Dr. Christoph Friedrich