Renaissance-Musik zur Reformations-Ausstellung

Ensemble "Stimmwerck" singt geistliche und weltliche Musik aus der Zeit der Reformation

03. Oktober 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Fürstensaal des Landgrafenschlosses

Das Gesangsquartett "Stimmwerck" um den Countertenor Franz Vitzthum führt seit 15 Jahren Musik vor allem aus der Renaissance auf. Am 3. Oktober gibt das Quartett im Zuge der Ausstellung "#Bildungsereignis Reformation!" ein Konzert im Landgrafenschloss. Im Mittelpunkt des geistlichen Programms stehen Ludwig Senfl udn Leonhard Paminger. Der Komponist Senfl korrespondiert mit Martin Luther, sympathisierte mit Huldrych Zwingli und war am Münchner Liebfrauendom angestellt. Auch Paminger korrespondierte mit Luther. Er verstand sich als Lutheraner, der aber auch am Passauer Dom sang und am Augustinerchorherrenstift in St. Nikola als Lehrer arbeitete.

Im zweiten Teil des Konzerts singt und moderiert "Stimmwerck" weltliche Lieder, unter anderem von Michael Praetorius und Orlando di Lasso.

Zu Beginn des Konzerts spricht Dr. christoph Otterbeck, Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg, ein Grußwort. Vor dem Konzert bietet sich für Konzertbesucher die Gelegenheit, die Ausstellung "#Bildungsereignis Reformation!" zu besuchen. Der Eintrittspreis für die Ausstellung ist in der Konzertkarte bereits enthalten.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro (+Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Gesangsquartett "Stimmwerck"

Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität,