Der Wandel der Familienformen und seine Bedeutung für die therapeutische Praxis

Ringvorlesung von Prof. Dr. Heike Schnoor

15. November 2017 18:15 – 15. November 2017 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaal 00A26 in der Deutschhausstr. 12 (DH)

Im Wintersemester 2017/2018 findet zum 13. Mal die Ringvorlesung „Einblicke in die Psychoanalyse“ mit spannenden Inhalten zum Rahmenthema „Einblicke in die psychoanalytische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Familien“ statt. In dieser Ringvorlesung geben namhafte PsychoanalytikerInnen Einblicke in ihre Arbeit. Studierende und die interessierte Öffentlichkeit erhalten so die seltene Gelegenheit, einen authentischen und lebendigen Einblick in die "Werkstatt" der Psychoanalyse zu bekommen. An den fünf Mittwochabenden schildern die Vortragenden Erfahrungen aus ihrer eigenen Praxis. Mit psychoanalytischem Blick werden der Wandel der Familienformen, die Bedeutung der Bindungsbeziehung, Ursachen und Folgen von Vernachlässigung, der Übergang zur Elternschaft, sowie traumatische Erfahrungen diskutiert.

Prof. Dr. med. Burkhard Brosig

Veranstalter

Institut für Erziehungswissenschaft am Fachbereich 21 der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Gießener Horst-Eberhard-Richter-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie