EMF – Strategische Drittmitteleinwerbung

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie gezielt und von Beginn der wissenschaftlichen Karriere an Forschungsförderung nutzen können, um ans Ziel zu kommen. Sie lernen nicht nur die unterschiedlichen Förderprogramme richtig zu bewerten und die Anforderungen der Gutachter/-innen der verschiedenen Förderinstitutionen einzuschätzen.

Veranstaltungsdaten

02. Dezember 2017 09:00 – 02. Dezember 2017 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Drittmittel gehören mittlerweile wie die Publikationsliste zu den Kriterien an denen die Berufbarkeit auf eine (Junior-)Professur gemessen wird. Das Seminar beschäftigt sich daher mit der Frage, wie man gezielt und von Beginn der wissenschaftlichen Karriere an Forschungsförderung nutzen kann, um ans Ziel zu kommen. Dabei wird die besondere Situation der knappen Zeitressourcen bei befristeten Stellen berücksichtigt.
Neben einer kurzen Einführung in das deutsche und europäische Forschungsfördersystem werden vor allem einzelne Programme und Fördermöglichkeiten für jede Karrierestufe im Vordergrund stehen. Es geht um die Einschätzung und strategische Nutzung unterschiedlicher Formate der DFG (Projektförderung, Forschungstipendium, Eigene Stelle), verschiedener Stiftungen (Projektförderung, Zuschüsse, Fellowships) sowie von Programmen der EU für die individuelle Antragstellung (MSCA, ERC Starting Grants).

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse:

• Sie kennen die nationale und internationale Förderlandschaft.
• Sie können einschätzen, um welche Förderung Sie sich bewerben können, angefangen von der Tagungsfinanzierung bis hin zur Projektförderung.
• Sie können Ihre Karriereplanung gezielt durch die Einwerbung von Drittmitteln unterstützen, indem Sie die unterschiedlichen Förderprogramme richtig einschätzen und bewerten.
• Sie sind in der Lage, die Anforderungen der Gutachter/-innen der verschiedenen Förderinstitutionen einzuschätzen.

Voraussetzungen:
Sie sind in der späten Phase Ihrer Promotion oder haben diese bereits abgeschlossen. Nach erfolgter Anmeldung wird ein Fragebogen verschickt, auf dem Sie Ihre individuellen Informationsbedarfe, Interessensgebiete im Hinblick auf Drittmitteleinwerbung und Karriereplanung kurz erläutern können, um die Workshopinhalte möglichst daraufhin abzustimmen.

Termin:
02.12.2017, 9:00–16:30 h

Zielgruppe:

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten:

Maximal 15 Teilnehmende
Intern 25,- EUR
Extern 75,- EUR

Anmeldung:
Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 17.11.2017 hier an.
Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

emflogo2

Dr. Christine Schmidt