"Das Volk, das im Finstern wandelt ..." (Jes 9,2)

Lichtzeichen - Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2017/18 in der Universitätskirche

Veranstaltungsdaten

22. November 2017 11:00 – 22. November 2017 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätskirche, Reitgasse 2

Predigt: Prof. Dr. Karl Pinggéra
Musik: Christopher Schlosser (Gesang), Gerold Vorrath (Orgel)

Ganz am Anfang der Bibel heißt es: "Es werde Licht!" Licht ist das Kleid Gottes - so das Bild eines Psalms. Im Evangelium des Johannes sagt Jesus: "Ich bin das Licht", und in der Bergpredigt spricht er zu denen, die ihn hören: "Ihr seid das Licht". Wenn Licht aufscheint, wirkt es: Es schenkt Leben. Es lässt hoffen. Es gibt Orientierung. Es ermöglicht Erkenntnis. Aber Licht entblößt auch, es blendet und irritiert.

In der dunklen Jahreszeit setzen die Universitätsgottesdienste Lichtzeichen. Sie beleuchten Persönliches und Politisches. Sie blenden das Dunkle nicht aus. Und sie führen auch darüber hinaus im Vertrauen darauf, dass wir sagen können: "In deinem Lichte sehen wir das Licht."

Veranstalter

Die Universitätspredigerin in Zusammenarbeit mit der Universitätskirchengemeinde