Hauptinhalt

Von der Subversion des Lesens: Was war Theorie?

Vortrag im Studium generale im Wintersemester 2017/18

Veranstaltungsdaten

20. Dezember 2017 20:15 – 20. Dezember 2017 21:45
Termin herunterladen (.ics)

Audimax, Biegenstraße 14, Marburg

Theorie – das war für die Achtundsechziger mehr als eine Folge bloßer Kopfgedanken. Theorie war zugleich ein Wahrheitsanspruch, ein Glaubensartikel und ein Lebensstil. Deshalb gehörte der Theorieband als Vademekum in jede Manteltasche. Es war die Zeit der apokalyptischen Meisterdenker, der glamourösen Unverständlichkeit und der umstürzenden Lektüreerlebnisse. In einer Welt, die im Kalten Krieg erstarrte, ging nur von großen Erzählungen und  Begriffsarchitekturen Bewegung aus. Je schwieriger die Texte, desto intensiver die Lektüre, je abstrakter die Argumente, desto relevanter für die Wirklichkeit. Heute, wo die intellektuellen Energien von Achtundsechzig in schwach glimmende Substanzen zerfallen sind, ist es Zeit zurückzublicken: Was war Theorie?

Referierende

Prof. Dr. Philipp Felsch, Berlin

Veranstalter

Prof. Dr. Thorsten Bonacker, Zentrum für Konfliktforschung
Prof. Dr. Eckart Conze, Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften

Kontakt