Christian Wolff-Vorlesung 2017

Rahel Jaeggi (HU Berlin) wird die Christian Wolff-Vorlesung 2017 halten.

23. November 2017 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3

Jaeggis Monographie ‚Kritik der Lebensformen‘ ist in akademischen Kreisen viel diskutiert – in der Tradition der Kritischen Theorie begründet sie darin, warum Lebensformen nicht nur kritisiert werden können, sondern auch kritisiert werden sollten. Damit stellt sie dem liberalen Dogma, demzufolge beispielsweise die Auffassung von einem gelungenen Familienleben reine Privatsache sei, die These entgegen, dass ein Lebensentwurf sehr wohl Gegenstand einer bestimmten Form verbindlicher Kritik sein kann.

Nach ihrer Promotion im Jahr 2002 zum Thema „Freiheit und Indifferenz – Versuch einer Rekonstruktion des Entfremdungsbegriffs“ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main war Prof. Dr. Rahel Jaeggi unter anderem als Visiting Assistant Professorin an der amerikanischen Yale University, der Fudan University in Shanghai und im Rahmen einer Professor-Heuss-Professur an der New School for Social Research in New York tätig. Seit April 2009 lehrt Jaeggi Praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Sozial- und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Mitglied in zahlreichen Gremien, darunter im erweiterten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und im wissenschaftlichen Beirat der Internationalen Marx-Engels-Stiftung (IMES).

Christian Wolff-Vorlesung

Christian Wolff (1679-1754) hat der Philosophie der Neuzeit maßgebliche Impulse verliehen. Wesentliche Errungenschaften, wie etwa die Begründung einer säkularen Moral oder die Öffnung des europäischen Denkens gegenüber außereuropäischen Kulturen, gehen auf ihn zurück. In Marburg lehrte er von 1723 bis 1740.

Die nach Wolff benannte Vorlesungsreihe wurde 1999 von Peter Janich ins Leben gerufen und gehört mittlerweile zu einer festen Institution im kulturellen Leben Marburgs. Die Vorträge richten sich in einer verständlichen Sprache an die philosophisch interessierte Öffentlichkeit; dabei sind sie zugleich streitbar und innovativ. Rednerinnen und Redner der Christian Wolff-Vorlesung sind den Ideen der Philosophie der Aufklärung und ihren Fortführungen in der aktuellen philosophischen Diskussion verpflichtet. Zu ihnen gehören unter anderem Jürgen Habermas, Ágnes Heller und Kurt Flasch.

Im Anschluss an die Vorlesung lädt das Institut für Philosophie zu einem Umtrunk in den Kreuzgang ein.

Rahel Jaeggi, Berlin

Institut für Philosophie / Fachbereich 03