Interaktion. Institution. Innovation. Der Auftakt.

Eine Podiumsdiskussion

02. November 2017 18:00 – 02. November 2017 21:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Im Zentrum der Diskussion am 2.11.2017 wird die Frage stehen, was die Institution Universität in Zukunft leisten muss, was wünschenswert ist und wie wir das erreichen können. Wie kann den aktuellen Heraus­forderungen begegnet werden?

Wir möchten wir uns von renommierten Expertinnen und Experten inspirieren lassen und mit ihnen und Ihnen darüber diskutieren, wie die Institution Universität zukünftig aussehen könnte.

Auf dem Podium diskutieren:

• Prof. Dr. Martin Blum, Biologe, Leiter des Projektes „Humboldt reloaded“, Universität Hohenheim
  • Prof. Dr. Doris Klee, Chemikerin, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der RWTH Aachen
  • Prof. Dr. Katharina Krause, Kunsthistorikerin, Präsidentin der Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Martin Paul, Mediziner, Präsident der Universität Maastricht

Es moderiert Prof. Dr. Martin Zierold (Karlshoch­schule Karlsruhe/Hochschule für Musik und Theater Hamburg).

Im besten Humboldt‘schen Sinne möchten wir mit der Veran­staltung „Interaktion. Institution. Innovation. Der Auftakt“  das gemeinsa­me Denken, Experimen­tieren und Dis­kutieren wieder in den Vordergrund rücken und so die Universität neu beleben.

UMR 2027 - Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen