Interaktion. Institution. Innovation. Das Forum.

Ein moderierter Projektentwicklungsprozess

03. November 2017 09:00 – 03. November 2017 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14

Nach der Podiumsdiskussion zur Zukunft DER Universität am Donnerstag wollen wir mit „Interaktion. Institution. Innovation. Das Forum“ ganz konkret über die Zukunft UNSERER Universität nachdenken.

Ziel des Forums ist es, konkrete, vielfältige und hoffentlich zukunftsweisende Projekte zum Ausbau der fächerübergreifenden Interaktion an der Philipps-Universität zu entwerfen. Dabei interessieren uns insbesondere drei Aspekte: Wie könnte fächerübergreifendes Lernen und Lehren in Zukunft aussehen? Wie könnte fächerübergreifende Forschungszusammenarbeit gestaltet werden? Wie können wir Forschung und Lehre besser verknüpfen? Diese Fragen wollen wir auf dem Forum gemeinsam mit allen Angehörigen der Universität bearbeiten – allgemein, aber auch ganz konkret, anhand Ihrer Ideen und Projekte.

Am Vormittag werden Ideen diskutiert, durchdacht und entwickelt. Am Nachmittag werden diese Ideen dann zu konkreten Projektvorschlägen ausgestaltet. Der Tag ist als Workshop angelegt, folgende Themen dienen als Ausgangspunkte:

• Fächerübergreifendes Miteinander: Wozu? Wie? Für wen?
  • Spezialisierung vs. fachliche Breite für den wissenschaftlichen Nachwuchs?
  • Studium in 5 Jahren: Wie kann das aussehen? Was muss es leisten? Wozu Präsenzlehre?
  • Wie gemeinsame Fragen für Forschung und Lehre entdecken?
  • Lehre für Forschung und Forschung für Lehre nutzbar machen: Wozu? Wie? Für wen?
  • Studentische Arbeitsergebnisse in der Universität sichtbar machen: Wie? Wo? Für wen?
  • Wie gesellschaftlich aktuelle Herausforderungen in der Universität thematisieren?

Der Ablauf des Tages im Einzelnen:

08.30 Uhr: Anmeldung, Ankommen
09.00 Uhr: Eröffnung durch die Präsidentin
09.15 Uhr: Einführung in den Tag, Erläuterung des Prozesses
10.00 Uhr: Vernetzen beim Kaffeetrinken
10.30 Uhr: Ideen generieren – Workshop
12.45 Uhr: Mittagessen
14.00 Uhr: Ideen konkretisieren – Workshop
15.30 Uhr: Vernetzen beim Kaffeetrinken
16.00 Uhr: Zusammenfassung: Was nehmen wir mit? Wie geht es weiter?
16.45 Uhr: Abschluss durch die Präsidentin
17.00 Uhr: Umtrunk

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25.10.2017, hier geht es zum Anmeldeformular.

UMR 2027 - Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen