Projektmanagement

2-tägiger Workshop insbesondere für Beschäftigte, die Projekte koordinieren

Veranstaltungsdaten

20. November 2018 08:30 – 21. November 2018 16:30

B|01, Hörsaalgebäude, Biegenstr. 14, Raum +02/0100

Termine

zweitägig, 20. und 21. November; jeweils von 8:30 - 16:30

Workshopbeschreibung

Das Training richtet sich primär an Wissenschaftler/innen und Verwaltungsmitarbeiter/innen, die Projekte koordinieren. Es ist speziell auf die Rahmenbedingungen von Projektarbeit in der Hochschule zugeschnitten. Die Teilnehmenden erhalten einen Einstieg in international bewährtes Projektmanagement-Know-how. Sie erproben Instrumente und Prinzipien, die dazu beitragen, die Beteiligten zu motivieren, die Arbeit optimal zu organisieren und Ziele fristgerecht zu erreichen.

Ziele des Trainings

Nach dem Training kennen Sie grundlegende Haltungen, Prinzipien und Tools des Projektmanagements. Sie erproben ausgewählte Methoden und sind in der Lage, sie auf die spezifischen Bedingungen Ihrer eigenen Projekte anzupassen und dort gewinnbringend einzusetzen.

Nach dem Training werden Sie die Projektarbeit effizienter gestalten und mehr Spaß an der Arbeit haben. Sie können noch besser dafür sorgen, dass Ihre Projekte die gesetzten Ziele fristgerecht erreichen und den geplanten Kostenrahmen einhalten. Sowohl die Zufriedenheit des Projektteams als auch der Projektauftraggeber steigt.

Lerninhalte

  • Definition „Projekt“, Unterscheidung von anderen Arbeitsformen
  • Überblick über die Projektphasen
  • Prinzipien und Tools der Initiierungs- und Vorbereitungsphase, Projektentwicklung
    Formulierung SMARTer Projektziele
    Definition von Zielindikatoren
    Auftragsklärung, Verhandlung mit Projektauftraggeber, magisches Dreieck des Projektmanagements, Projektvertrag
    Umfeld- und Stakeholderanalyse, Kraftfeldanalyse
    Projektstrukturplan (Work-Breakdown-Structure)
  • Prinzipien und Tools der Planungsphase:
    Zerlegung komplexer Projekte in Teilprojekte
    Meilensteinplanung, Vorwärts- und Rückwärtsplanung
    Projektrollen, Rollenklärung
    Planungstools
    Aufgabenplanung
  • Prinzipien und Tools der Durchführungsphase:
    Durchführung einer Kick-off-Veranstaltung
    Aufgabenverteilung im Team
    Projektsteuerung (Monitoring, Controlling)
    Steuerungstools
    Agiles Projektmanagement
  • Prinzipien und Tools der Projektabschlussphase
  • Vertiefung einzelner Themen und Beispielprojekte entsprechend den Interessen der Teilnehmenden

Mit diesem Formular melden Sie sich an

Referierende

Sven Aden (www.a-den.de)

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

Kontakt