Lehren und Lernen im Tutorium

Workshop im Rahmen des Basismoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen

01. Oktober 2018 10:15
Termin herunterladen (.ics)

F/05 +01/0010 [Deutschhausstraße 11+13]

Werden Sie im kommenden Semester als Tutorin oder Tutor arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Die Qualifikation für Tutorinnen und Tutoren (TUQ) unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Dieser Workshop stellt die Einführung in die TUQ dar.
Zwei Themen stehen in dieser 1,5-tägigen Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor/in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Kenntnisse zum selbstorganisierten Lernen, zur Rolle als Lernprozessbegleiter/in und zu Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten und praktische Übungen.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

1. ihr Selbst- und Rollenverständnis als Tutor/in zu reflektieren und zu profilieren.
  2. verstärkt eigenverantwortlich und selbstgesteuert zu lernen und ihre zukünftigen Tutanden hierin anzuleiten.
  3. intendierte Lernergebnisse für ihre Tutorien zu entwickeln.
  4. Tutorien studierendenzentriert und im Zusammenhang mit intendierten Lernergebnissen kohärent zu planen.

Maximale Teilnehmerzahl

Arbeitseinheiten

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Basismodul des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ zugeordnet. Sie kann im Rahmen des Programms „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ im Profilmodul belegt werden.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

... über die Lernplattform ILIAS (mit Ihrem Staff-Account)

N.N.

Stabsstelle Hochschuldidaktik