Kunst-Gottesdienst

Kunst-Gottesdienst am Buß- und Bettag und Ausstellung von Kristina Girke in der Galerie Schmalfuss in Marburg

21. November 2018 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätskirche, Lahntor 3, 35032 Marburg

Am Buß- und Bettag am Mittwoch, 21. November 2018, um 18 Uhr findet  ein Kunst-Gottesdienst in der Universitätskirche statt. Gestaltet wird er von der Berliner Künstlerin Kristina Girke und dem Universitätsprediger Prof. Dr. Thomas Erne.

Im Anschluss wird es um 19 Uhr eine „Prozession“ von der Universitätskirche durch die Oberstadt zur GALERIE MICHAEL W. SCHMALFUSS am Steinweg 33 geben, wo die Ausstellung der Künstlerin eröffnet wird. Sie trägt den Titel „Palimpsest“ und ist bis zum 19. Januar 2019 zu sehen. In ihren Bildern verbergen sich mythische Gestalten, Comic-Figuren und Graffiti unter vielen Farbschichten. In immer neuen Anläufen bricht die Künstlerin im Schaffensprozess alte Oberflächen auf, um sie mit neuen Motiven und Mustern zu übermalen. Ihre Werke erinnern an Palimpseste, an alte antike Schriftrollen, die wiederholt beschrieben und abgeschabt wurden und durch diesen Vorgang ihre geheimnisvolle Struktur erhalten.

• 18 Uhr: Kunstgottesdienst mit Performance: Universitätskirche, Lahntor 3, 35032 Marburg
  • 19 Uhr: „Prozession“ von der Universitätskirche durch die Oberstadt zur GALERIE MICHAEL W. SCHMALFUSS am Steinweg 33
  • Ca. 19.15 Uhr: Vernissage in der GALERIE MICHAEL W. SCHMALFUSS mit keinem Umtrunk

Universitätsprediger Prof. Dr. Thomas Erne, Kristina Girke