Christian-Wolff-Vorlesung 2019

31. Oktober 2019 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Das Thema der Vorlesung lautet:

Autonomie und das gute Leben

"AUTONOMIE wird von Personen in liberaldemokratischen Gesellschaften erwartet und gefordert; sie ist, wie Joseph Raz schreibt, ein Faktum des modernen Lebens. Wir schätzen diese Autonomie auch, sie ist wertvoll für uns, sie ist eine Bedingung des guten Lebens. Gegen die Möglichkeit von Selbstbestimmung sprechen jedoch zahlreiche Hindernisse, strukturelle Hindernisse ebenso wie individuelle. Ich will in meinem Vortrag zunächst fragen, was es eigentlich genauer heißt, ein selbstbestimmtes Leben zu leben – in welchem Maße gehört beispielsweise Reflexion zur Autonomie, wie unabhängig muss man sein, um autonom genannt werden zu können – ist man autonom nicht immer gemeinsam mit anderen? In einem zweiten Schritt will ich anhand von Beispielen verdeutlichen, auf welche Probleme Selbstbestimmung stoßen kann und was dies prinzipiell für die Möglichkeit von Selbstbestimmung bedeutet: die Tatsache, dass wir immer schon in Verpflichtungen leben; dass wir häufig nicht genau wissen, was wir wollen; dass die unterschiedlichen Rollen, in denen wir leben, miteinander in Konlikt geraten können. Ist eine Person mit sich so identisch, so einheitlich, dass sie immer weiß, was sie will? Und sind Personen unter konkreten gesellschaftlichen Umständen nicht immer auch uneins mit sich und ihrem Leben, so dass man nicht sinnvollerweise davon sprechen kann, dass sie selbstbestimmt leben? Ich will diesen Fragen nachgehen und dafür argumentieren, dass trotz dieser Hindernisse ein selbstbestimmtes – und gutes Leben möglich ist." (Beate Rössler)

Das Institut für Philosophie freut sich auf Ihr Kommen.

Die Vorlesung wird gehalten von Beate Rössler (Universität Amsterdam).
Professor Dr. Beate Rössler ist Professorin für Ethik an der Universität Amsterdam, Chair der Capacity Group of Philosophy and Public Affairs an der Amsterdam School of Cultural Analysis und Gründungsmitglied der Amsterdam Platform for Privacy Research. Ihre Forschungsgebiete sind Theorien der Freiheit und Autonomie, Theorien der Privatheit, Ethik der Technik, Gerechtigkeit und Gleichheit sowie Feministische Ethik.

Institut für Philosophie
Philipps-Universität Marburg