„Prüfungen gestalten – Kompetenzen abbilden“

2-tägige Tagungsveranstaltung des Projekts "nexus - Prüfungen gestalten - Kompetenzen abbilden"

Veranstaltungsdaten

29. Oktober 2019 11:30 – 30. Oktober 2019 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Verschiedene Standorte an der Philipps-Universität Marburg, Details im verlinkten Tagungsprogramm

Eine moderne Lehre legt starken Wert auf die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit fachlichen Problemstellungen. Bei der Gestaltung der Prüfungen muss dem Rechnung getragen werden. Damit stellt sich eine Reihe von Fragen: Wie kann man Kompetenzen und Softskills erfassen und messen? Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz digitaler Medien in Prüfungen? Welche Vorgaben des Prüfungsrechts sind bei der Gestaltung neuer Prüfungsformate zu beachten?

Mit diesen Themen beschäftigt sich die zweitägige nexus-Tagung in Marburg. Ein Streitgespräch zum Thema „Kompetenzorientiertes Prüfen zwischen Berufsfeldbezug und Wissenschaftsorientierung“ eröffnet die Veranstaltung. Im Anschluss werden in verschiedenen Workshops konkrete Beispiele moderner Prüfungsformate wie Parcoursprüfungen, digitale Prüfungsszenarien und Assessments vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulleitungen, Studierende und alle Personen, die sich an Hochschulen mit Studium und Lehre befassen.

Im Tagungsprogramm finden Sie eine detaillierte Auflistung  der Tagungspunkte und Workshops inkl. Abstracts sowie eine Übersicht der verschiedenen Veranstaltungsorte.

Die Eröffnung der Tagung findet in der Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte klicken Sie hier um sich anzumelden.

Veranstalter

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg