Hauptinhalt

Von missachteten Bittstellern, unwissenden Ärzten und grausamen Herrschern: Über Humor im Alten Orient

Vortrag im Studium Generale im Wintersemester 2019/20

Veranstaltungsdaten

23. Oktober 2019 20:15 – 23. Oktober 2019 21:45
Termin herunterladen (.ics)

Audimax im Hörsaalgebäude (+2/0010), Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Humor ist bereits in der eigenen Kultur oft schwer zu verstehen, geschweige dann in anderen Kulturen. Wie schwer ist es dann aber erst, Humor in einer längst untergegangen, geographisch wie zeitlich von uns weit entfernten Kultur wie dem Alten Orient zu entdecken? Gleichwohl lässt sich feststellen, dass die alten Mesopotamier sehr witzig sein konnten und Esprit besaßen, etwa wenn sie mit ihrem Humor das Treiben von Autoritäten lächerlich machten oder gesellschaftliche Konventionen auf die Schippe nahmen. Aber auch die Herrschenden nutzten Humor in ihrer Selbstdarstellung um ihre Gegner zu demütigen und der Lächerlichkeit preiszugeben. In dem Vortrag werden zahlreiche Beispiele dargestellt, die einerseits auch heute leicht nachvollziehbar sind, einem andererseits aber auch manchmal das Lachen im Halse stecken bleiben lassen.

Referierende

Prof. Dr. Nils Heeßel
Altorientalistik, Philipps-Universität Marburg

Veranstalter

Marburger Centrum Antike Welt

Kontakt