Debattierduell Professor/innen vs. Student/innen

27. Oktober 2022 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Rathaus, Historischer Saal (1. OG), Markt 1, 35037 Marburg

Plakat zum Debattierduell, alle Infos finden sich auch im Termintext. Per Klick wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

Das alljährliche Professor/innen-Duell des Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V. ist eine Showdebatte, bei der Studierende ihre Professor/innen herausfordern. Das Duell hat eine langjährige Tradition in Marburg, zum Stadtjubiläum findet es mit einem Bezug zu Marburg800 statt. Der Eintritt ist frei.

Der Debattierclub wird einen Antrag stellen, der zum einen eine Änderung in der Uni fordert und zum anderen, anlässlich Marburg800, einen Bezug zur Stadt Marburg hat. Die Professor/innen müssen den Status quo verteidigen und den Antrag ablehnen. Die Studierenden werden den Antrag begründen. Studierende und Professor/innen werden abwechselnd reden, am Ende entscheidet das Publikum, wer am meisten überzeugt hat.

Einlass ab 19.30 Uhr mit Sektempfang, Beginn um 20 Uhr mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Thomas Spies.

Teilnehmende Professor/innen: Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Vizepräsidentin für Bildung, FB Germanistik und Kunstwissenschaften), Prof. Dr. Alexander Markowetz (FB Mathematik und Informatik), Prof. Dr. Christoph Kampmann (FB Geschichte und Kulturwissenschaften)

Referierende

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Grußwort), Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Prof. Dr. Alexander Markowetz, Prof. Dr. Christoph Kampmann, Studierende des Debattierclubs Marburg

Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V.