Verleihung der Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreise und Von Behring-Röntgen-Ehrenplaketten

Auszeichnung von Medizinforschern und ihren Förderern

03. November 2022 18:15
Termin herunterladen (.ics)

Justus-Liebig-Universität Gießen, Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Am 3. November 2022 ehrt die Von Behring-Röntgen-Stiftung im Rahmen eines Festakts drei herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre besonderen Leistungen in der medizinischen Forschung. Die jeweils mit 5000 Euro dotierten Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreise werden an die Marburger Forscher Dr. Johannes Mayer und Christian Michel sowie die Gießener Wissenschaftlerin Dr. Christin Müller verliehen.

Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsförderung werden Prof. Dr. Dr. Petra Netter sowie posthum ihr Ehemann Prof. Dr. Karl Joachim Netter mit Von Behring-Röntgen-Ehrenplaketten ausgezeichnet.

Programm und weitere Informationen (PDF)

Über die Stiftung:

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen zur Förderung der Hochschulmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg errichtet. Mit ihrem Stiftungskapital in Höhe von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde die Von Behring-Röntgen-Stiftung im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006, mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu entwickeln und zu sichern.

Referierende

Dr. Lars Witteck, Regierungspräsident a. D., Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung (Begrüßung, Laudationes)
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (Grußwort)
Prof. Dr. John Ziebuhr, Justus-Liebig-Universität Gießen (Laudatio); Prof. Dr. Andreas Burchert, Philipps-Universität Marburg (Laudatio); Prof. Dr. Wolfgang Pfützner, Philipps-Universität Marburg (Laudatio)