19.07.2017 Philipps-Universität lobt neuen Preis für innovative Lehre aus

Lehre@Philipp zeichnet innovative Projekte mit bis zu 20.000 Euro aus

In diesem Jahr startet die erste Runde des Ideenwettbewerbs Lehre@Philipp. Mit dem Wettbewerb möchte die Philipps-Universität Marburg kreative Ideen zu Lehrkonzepten und –methoden engagierter Lehrender und Studierender in Form eines Lehrpreises honorieren und damit die Qualität der Lehre an der Universität stärken. Der Wettbewerb zeichnet innovative Projekte Lehrender und Studierender der Universität Marburg in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung aus und fördert ihre Umsetzung.

„Die Philipps-Universität möchte mit dem Preis im Sinne des Qualitätspakts Lehre die Initiative ihrer Mitglieder würdigen, die Lehre an der Universität Marburg weiter zu verbessern“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre.

Der Wettbewerb Lehre@Philipp ist mit jährlichen Ausschreibungen parallel zur Laufzeit des Qualitätspakt-Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“ Lehre bis 2021 geplant.

Der Wettbewerb zeichnet jährlich bis zu vier Projekte aus, die aus den beiden Kategorien Studienprojekte und Lehrendenprojekte kommen können. Die Umsetzung der Projekte wird mit je bis zu 20.000 Euro gefördert.

Ihren Vorschlag senden Sie bitte bis zum 13. Oktober 2017 unter Berücksichtigung des Ausschreibungstextes per E-Mail an die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Evelyn Korn (). Studentische Bewerberinnen und Bewerber können ihren Vorschlag auch mit einer Stellungnahme ihrer Fachschaft einreichen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet das Präsidium nach Vorschlag der Steuerungsgruppe des Qualitätspakt-Lehre-Projektes „Für ein richtig gutes Studium“. Der Preis wird im Zuge des „Tages der Lehre“ am 22. November 2017 überreicht.

Rückfragen zur Ausschreibung beantwortet