28.11.2017 Marburg gewinnt Titel für deutsch-arabische Erklärvideos

OER-Award 2017 in der Kategorie „Hochschule“ geht an Online-Kurs „Fit4Uni“

Screenshot des Online-Angebots "Fit4Uni"
Screenshot des Massive Open Online Course (MOOC) „Fit4Uni“

Das Team um den Anglistik-Professor Jürgen Handke hat den nationalen OER-Award 2017 im Bildungsbereich Hochschule gewonnen. Die Auszeichnung erfolgte für den Massive Open Online Course (MOOC) „Fit4Uni“ - Fit für den deutschen Hochschulalltag. Das kostenlose Online-Kursangebot bietet insbesondere für Muttersprachler des Arabischen Informationen über das Hochschulstudium in Deutschland. Erklärt werden zum Beispiel das Notensystem, die Einschreibung, der Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität oder die Bedeutung von Modulen. Die Inhalte, die in Videoform als Open Educational Resources (OER) angeboten werden, sind sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch vorhanden.

Prof. Dr. Jürgen Handke wurde mehrfach für seine digitalen Lehrmethoden ausgezeichnet. „Mit dem Online-Angebot wollten wir vor allem Geflüchteten mit akademischem Hintergrund einen leichten Zugang zu den Grundlagen des deutschen Hochschulsystems vermitteln“, sagt Handke. „Fit4Uni wäre ohne unsere arabischen Muttersprachler nicht zu realisieren gewesen.“ Hani Al-Kassem, mittlerweile an der Uni Marburg eingeschrieben, und Dr. Laith Hussein, ehemals Lehrbeauftragter am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) der Universität Marburg, sprachen die arabischen Videos. Hussein übersetzte die Texte und war damit verantwortlich für die Qualitätssicherung.

Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden, sodass die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ermöglicht wird. Der Ehrenpreis OER-Award wurde beim OER-Festival in Berlin vergeben. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Deutschen UNESCO-Kommission und des Landes Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen:

OER: https://open-educational-resources.de
Kurs Fit4Uni: https://mooin.oncampus.de/course/weiterbildung/moocs/fit4uni
Kurstrailer: https://www.youtube.com/watch?v=vAwbe59nwPw

Kontakt