05.09.2017 Seltene Exponate zeigen einen Romantiker von Welt

Marburger Literaturhistorikerin kuratiert Frankfurter Schlegel-Ausstellung

August Wilhelm Schlegel als Mittdreißiger, portraitiert von einem unbekannten Künstler.
(Foto: Ursula Edelmann/Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Haus)

Die Marburger Literaturwissenschaftlerin Dr. Claudia Bamberg ist Mit-Kuratorin der Ausstellung „Aufbruch ins Romantische Universum“ über den Shakespeare-Übersetzer und Schriftsteller August Wilhelm Schlegel, die das Frankfurter Goethe-Haus von Mittwoch, den 6. September 2017 an zeigt. Die Ausstellung macht erstmals das Schaffen des Romantikers sichtbar, dessen Geburtstag sich am 5. September 2017 zum 250. Mal jährt.

Der Schriftsteller, Übersetzer und Philologe August Wilhelm Schlegel (1767–1845) gilt als eine der Hauptfiguren der deutschen und der europäischen Romantik. Wie kein anderer Romantiker steht er für die literarisch-poetische Vermittlung zwischen den Kulturen, wofür seine bis heute mustergültigen Shakespeare-Übersetzungen das berühmteste Beispiel sind.

Vielseitig und sein ganzes Leben lang außerordentlich produktiv, war Schlegel der europäischste von allen Romantikern, National- und Universalpoet in einem. Dabei reichen Schlegels universalistische Bestrebungen über Europas Grenzen hinaus: Als Begründer der deutschen Indologie genießt er bis heute in Fachkreisen für seine Übersetzungen aus dem Sanskrit großes Ansehen.

Die Ausstellung soll diesen vielseitigen Autor lebendig werden lassen. Sie zeigt bislang weitgehend unbekannte Originale – Werkmanuskripte, Korrespondenzen, Stücke seiner indischen Sammlung, noch nie gezeigte Stücke aus Privatbesitz und vieles mehr – und bietet zugleich einen multimedialen Zugang. Im Zentrum steht das interkulturelle Schaffen Schlegels, das sich an jedem seiner Aufenthaltsorte in Europa neu entfaltete und anderen Gegenständen zuwandte.

Die Ausstellung im Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift wird kuratiert von Claudia Bamberg und Dr. Cornelia Ilbrig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Brentano-Abteilung des Freien Deutschen Hochstifts. Bamberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung und elektronische Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels" an der Philipps-Universität Marburg, das von Professor Dr. Jochen Strobel und seinem Dresdner Kollegen Professor Dr. Thomas Bürger geleitet wird.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 5. September um 19.00 Uhr statt. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (236 Seiten, 19,90 Euro). Die Schau wird von einer Reihe von Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen begleitet.
(Presseinformationen: Kristina Faber, Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Haus)

Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Dr. Claudia Bamberg,
Institut für Neuere deutsche Literatur
E-Mail: claudia.bamberg@staff.uni-marburg.de

Download Schlegel-Portrait (Foto: Ursula Edelmann/Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Haus)