09.10.2017 Gute Resonanz für das Studienangebot der Philipps-Universität

Über 6000 neue Studierende kommen zum Wintersemester 2017/2018 nach Marburg

Studierende an der Universität Marburg unterhalten sich
Foto: David Maurer

Als klassische Volluniversität bietet die Philipps-Universität Marburg mit über 100 Studiengängen, von Archäologie über Medienwissenschaft bis Zahnmedizin, ein breites Fächerspektrum an. Von diesem vielseitigen Studienangebot hat die Universität weitere 6000 junge Menschen überzeugt – sie beginnen im Wintersemester 2017/2018 ihr Studium in Marburg.

„Wir freuen uns auf die zahlreichen Studienanfängerinnen und Studienanfänger“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Marburg. „Sie beginnen an unserer Hochschule einen neuen Lebensabschnitt – in einem grundständigen, berufsqualifizierenden Studiengang oder zur Vertiefung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung.“ Nach aktuellen Prognosen werden insgesamt über 26.000 Studierende im Wintersemester 2017/2018 an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben sein. Die Studierendenzahlen sind damit auf dem hohen Niveau vom Vorjahr.

Viele Studierende haben sich für einen neuen Studiengang der Universität Marburg entschieden: Die Bachelor-Studiengänge „Bewegungs- und Sportwissenschaft“ und „Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre“ sowie die Master-Studiengänge „Quantitative Accounting and Finance“ und „Literaturvermittlung in den Medien“ werden im Wintersemester 2017/2018 erstmalig angeboten. „Die Resonanz auf die neuen Studiengänge ist sehr gut – ein Beleg für uns, dass wir unser Studienangebot sinnvoll erweitert haben und ein attraktiver Studienort sind“, so Korn. Dies ist nicht zuletzt auch auf die Evaluationen im Projekt „Für ein richtig gutes Studium“ zurückzuführen. Als Ziel verfolgt das Projekt unter anderem die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Studiengänge.

„Für ein richtig gutes Studium“ – mehr Qualität in der Lehre

Mit dem Projekt „Für ein richtig gutes Studium“, das von 2012 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre finanziert wird, will die Universität Marburg die Studienbedingungen weiter verbessern. Im Teilprojekt „Qualitätssicherung in Studiengängen“ berät und unterstützt das Projektteam die Fachbereiche der Universität Marburg bei einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung der Studiengänge. Durch den gezielten Einsatz von quantitativen und qualitativen Erhebungsinstrumenten (zum Beispiel Befragungen, Kennzahlenanalysen oder Lehrevaluationen), der Aufbereitung, Verknüpfung und Interpretation der Daten sowie der Ableitung und Implementierung von konkreten Maßnahmen soll das Studienangebot nachhaltig verbessert werden.

Weitere Informationen:

Bei den oben genannten Studierendenzahlen handelt es sich lediglich um eine Prognose, da es durch die noch andauernde Einschreibephase weiterhin zu Änderungen kommen kann. Die endgültigen Zahlen stehen voraussichtlich Mitte November fest. Sie sind dann unter https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/profil/zahlen einsehbar.