15.11.2017 Ideen- und Erfahrungsaustausch am ersten "Tag der Lehre"

Universität Marburg zeichnet neue Lehrformate aus

Studierende diskutieren miteinander im Seminarraum
Foto: Colourbox.de

Begeisternde Lehre ist ein Kernelement der Wissenschaft und zentrales Element der Philipps-Universität Marburg. Der erste Tag der Lehre am Mittwoch, 22. November 2017, gibt Gelegenheit zum Ideen- und Erfahrungsaustausch und soll dazu inspirieren, neue Lehrformate umzusetzen und weiterzudenken.

Eine Inspiration geben die Preisträgerinnen und Preisträger, die am Wettbewerb Lehre@Philipp teilgenommen haben und im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben werden. Mit der Auszeichnung honoriert die Philipps-Universität Marburg kreative Ideen zu Lehrkonzepten und -methoden engagierter Lehrender und Studierender. Ziel ist, die Qualität der Lehre an der Universität Marburg zu stärken. Die Umsetzung der Projekte wird mit je bis zu 20.000 Euro gefördert. Die Gesamtfördersumme beträgt 80.000 Euro.

Impulse für die Diskussion, wie diese Anregungen umgesetzt und weitergedacht werden können, gibt Frau Dr. Birgit Szczyrba vom Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln, in ihrem Vortrag „Was inspiriert Lehrende und Lernende?“.

Kontakt