23.01.2018 Förderpreis "Ideen und Engagement": Frist endet in einer Woche

Studierende können sich noch bis 31. Januar 2018 mit Projekten zu bürgerschaftlichem Engagement bewerben

Im Wintersemester 2017/2018 wird der Förderpreis „Ideen und Engagement“ zum zweiten Mal ausgeschrieben. Alle Studierenden der Philipps-Universität können sich mit Initiativen zum bürgerschaftlichen Engagement bis zum 31. Januar 2018 bewerben. Die Fördersumme beträgt insgesamt 10.000 Euro.

In der Öffentlichkeit werden Studierende zumeist als Mieter, als Konsumenten, als Praktikanten oder als junge Leute wahrgenommen, die gern und lange feiern. Viele von ihnen engagieren sich aber auch bürgerschaftlich. Mit viel Kreativität, Interesse und Leidenschaft entwickeln Studierende Ideen für soziale und kulturelle Projekte und realisieren diese in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Auf diese Weise helfen sie durch konkretes Handeln Not zu lindern und leisten einen Beitrag zur Stärkung des Gemeinwesens. Darüber hinaus sind diese Projekte auch für sie selbst eine relevante Bildungserfahrung, erweitern ihren Horizont, prägen Einstellungen und Haltungen zum Leben.

Förderpreis Ideen und Engagement

Die Initiatoren des Förderpreises erachten diese studentischen Projekte als eine große und bislang wenig beachtete Ressource für diese Region. Die Projekte sollen durch den Förderpreis sichtbar gemacht werden, öffentliche Anerkennung und Wertschätzung erhalten. Die mit dem Preis verbundene materielle Zuwendung dient der Förderung der ausgezeichneten Projekte.

Der Preis wird ausgelobt durch die Rotary Stiftung Landgraf Philipp von Hessen in Kooperation mit dem Rotary Club Marburg und dem Rotary Club Marburg Schloss. Ein weiterer Sponsor ist das Autohaus Schwarz. Ein Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement von Medizinstudierenden wird von der Ärztegemeinschaft PriMa gespendet.

Der Preis „Ideen und Engagement“ wird vergeben in enger Kooperation und unter Schirmherrschaft der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Philipps-Universität Marburg.