22.05.2018 Endspurt bei Sanierung des Kunstmuseums

Wiedereröffnung im Herbst 2018 – Spenden noch bis Anfang Oktober möglich

Bauzaun mit Bannern vor Museum
Foto: Gabriele Neumann
Der Bauzaun vor dem Kunstmuseum wurde am Dienstagmorgen abgebaut.

Jetzt ist er abgebaut: Der Bauzaun mit Motiven einzelner Kunstwerke vor dem Kunstmuseum Marburg. Doch die Arbeit geht weiter. Im Inneren des Museums stehen bis zur Wiedereröffnung im Herbst noch zahlreiche Arbeiten an, von den letzten Farbanstrichen über die Montage von Einrichtungsgegenständen und Möbeln bis hin zur Inbetriebnahme neuer Technik, Baureinigung und der Hängung der Bilder. Auch die Rampe vor dem Haupteingang, die zukünftig für den barrierefreien Zugang sorgen wird, wird bis zum Herbst noch errichtet.

Nach mehrjähriger denkmalgerechter Renovierung und technischer Modernisierung wird das einzige Museum für Bildende Kunst der Stadt im Herbst 2018 endlich wieder seine Türen öffnen: barrierefrei, mit eleganten Rundgängen, lichtdurchfluteten Räumen und einer großen Spenderwand. Wer die Sanierung des Museums jetzt mit einer Spende unterstützt, wird noch mit dabei sein – und in Zukunft seinen Namen auf der Spenderwand im Besucherraum des Museums wiederfinden.

Das Engagement ist bisher sehr groß: Von 1,25 Millionen notwendigen Spenden konnten bereits rund 860.000 Euro eingeworben werden. Ab einer Spendenhöhe von 100 Euro erhalten engagierte Marburgerinnen und Marburger eine Museumsurkunde und einen Ehrenplatz auf der Tafel – auch eine schöne Geschenkidee. So kann im Namen eines lieben Menschen gespendet werden – des Ehepartners, des Patenkindes oder im Namen einer Abteilung in einem Unternehmen. Die oder der Beschenkte wird auf der Spendertafel geehrt. „Anders als in vielen anderen Museen, möchten wir neben den Großspenderinnen und -spendern auch diejenigen ehren, die mit kleinen und mittleren Beträgen einen wichtigen Beitrag leisten. Jedes Engagement ist wichtig und willkommen“, freut sich Dr. Christoph Otterbeck, der Leiter des Museums, über die breite Unterstützung.

Dank der Spendenbereitschaft der Marburger Bevölkerung konnte ein Großteil der Räume bereits saniert werden. Für einige wenige Ausstellungsäle fehlen noch Unterstützerinnen und Unterstützer. Bis Anfang Oktober können spendenfreudige Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen noch mitmachen.

Banner des Bauzauns können erworben werden

Wer gerne ein Bauzaun-Banner haben möchte, kann sich bei der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service melden oder anlässlich der „Nacht der Kunst“ am 22. Juni, ab 18 Uhr, gleich vor Ort ein Stück Bauzaun erwerben. Für zehn Euro pro Quadratmeter werden die vom Institut für Bildende Kunst gestalteten Mesh-Banner zum Zerschneiden frei gegeben. Wer ein Stück Kandinsky oder Klee mit nach Hause nehmen möchte, um zum Beispiel eine Tasche daraus zu nähen, kann an dem Abend im Foyer des Kunstmuseums gleich zur Schere greifen.

Informationen zur Spendenkampagne "Kunst braucht Raum"