25.05.2018 Marburger Wissenschaftlerinnen profitieren von Mentoring

Mentoring Hessen lud zum Auftakt der Förderlinien ProAcademia und ProProfessur

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen der Gesprächsrunde
Foto: Markus Farnung
Zum Auftakt der neuen Förderlinien gab es eine Gesprächsrunde zum Thema „Aufstiegsbarrieren für Frauen in Führungspositionen der Wissenschaft“, an der Prof. Dr. Elke Roeb (JLU Gießen), Prof. Dr. Marina Klärle (Frankfurt University of Applied Sciences), Moderatorin Marion Kuchenny, Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink (Goethe-Universität Frankfurt) sowie Prof. Dr. Ursula Birsl (UMR) teilnahmen (v. l.).

Am 24. Mai 2018 starteten zwei Förderlinien, die junge Frauen in den entscheidenden Phasen ihrer Karriereentwicklung unterstützen und begleiten sollen: ProAcademia und ProProfessur. Insgesamt 75 Frauen werden von einer Mentorin oder einem Mentor für 18 Monate bei ihrem weiteren wissenschaftlichen Werdegang begleitet.

Mentoring Hessen ist ein Verbundprojekt aller elf hessischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Kooperation mit renommierten internationalen Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, den Frauenanteil in attraktiven Fach- und Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft zu erhöhen.

Die neue Förderlinie ProAcademia qualifiziert Frauen für den erfolgreichen Weg in die Wissenschaft bzw. außeruniversitäre Forschung, richtet sich also vorrangig an fortgeschrittene Doktorandinnen und weibliche Postdocs. Von 56 Bewerberinnen wurden 30 Frauen ausgewählt, darunter sechs aus Marburg, die aus den Bereichen Philosophie, Wirtschaftswissenschaften, Klinische Psychologie, Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Geowissenschaften kommen.

Die seit zehn Jahren existierende Förderlinie ProProfessur richtet sich an den weiblichen Professorinnennachwuchs, also an fortgeschrittene Postdocs, Habilitandinnen, Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen oder Nachwuchsgruppenleiterinnen. 45 Frauen werden im Rahmen von ProProfessur gefördert, darunter acht aus Marburg. Die Marburger Teilnehmerinnen kommen aus den Bereichen Medizin, Biowissenschaft, Erziehungswissenschaft/Pädagogik, Politikwissenschaft, Wirtschafts-/Rechtswissenschaft und Kulturwissenschaften. Für die Förderlinie ProProfessur hatten sich insgesamt 54 Frauen beworben.

Das Angebot von Mentoring Hessen umfasst nun insgesamt vier Förderlinien: ProCareer.MINT für Studentinnen der MINT-Fächer, ProCareer.Doc für alle Doktorandinnen und frühe Postdoktorandinnen in der beruflichen Orientierungsphase, ProAcademia für alle Doktorandinnen und frühe  Postdoktorandinnen mit dem Karriereziel Wissenschaft und ProProfessur für den weiblichen Professorinnennachwuchs.

Weitere Informationen unter www.mentoringhessen.de