06.03.2018 100.000 Euro-Raumpatenschaft der Museumsfreunde

Baustein zum Erfolg: Übergabe der letzten Rate für Raumpatenschaft

Foto von der Spendenübergabe
Foto: Gabriele Neumann
Die Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg übergeben ihren Spendenstein (von links nach rechts): Inge Kachel-Moosdorf, Dr. Catharina Graepler, Horst Piringer, Prof. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität, Jürgen Wieprecht, Dr. Christoph Otterbeck, Leiter des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Marburg, Karin Stichnothe-Botschafter, Susanne Piringer.

Es ist geschafft: der Vorstand des Vereins „Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte“ übergab einen symbolischen Spendenstein an Universitätspräsidentin Prof. Katharina Krause und Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck. Der Baustein symbolisierte das letzte Mosaikteil eines großen Gesamtwerks: der Raumpatenschaft für das Foyer des Kunstmuseums Marburg. 100.000 Euro hatte der Förderverein hierfür in den vergangenen vier Jahren gesammelt – mit Hilfe seiner Mitglieder und zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer.

Den Stein ins Rollen gebracht hatten die Museumsfreunde Anfang 2014 während einer Vorstandssitzung. Sie entschieden sich, 100.000 Euro für die Raumpatenschaft des Foyers zu sammeln: eine stolze Summe für den Förderverein. Mit dem Geld sollte das Foyer des Kunstmuseums Marburg saniert und die Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ der Philipps-Universität unterstützt werden. Was mit einer Anzahlung in Höhe von 10.000 Euro begann, ist jetzt mit der Übergabe der letzten Rate in Höhe von 26.590,48 Euro vollbracht. Prof. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität, bedankte sich für das großartige Engagement, das die Sanierung des Eingangsfoyers im Kunstmuseum möglich macht.

Vom Benefizkonzert bis zu Versteigerung von Kunst und historischem Baumaterial reichte das Spektrum der Sammelaktionen. Die Marburger Schlosskonzerte, der Rotary-Club Marburg und zahlreiche Mitglieder hatten den Verein mit Spenden und Spendenaktionen unterstützt. Hinzu kamen Bußgelder und Geburtstagsspenden. So lud der Vereinsvorsitzende, Horst Piringer, an seinem 75. Ehrentag Freunde, Verwandte und Familie zu einem  Klavierkonzert in den Fürstensaal im Landgrafenschloss ein. Statt Geschenke gab es Spenden zugunsten der Foyer-Patenschaft – insgesamt 12.853,11 Euro. Ein weiteres Steinchen zum Erfolg.

Wenn das Kunstmuseum im Oktober 2018 wieder seine Türen öffnet, wird das Eingangsfoyer einen lichtdurchfluteten und eleganten Eindruck machen – dank des Engagements der Museumsfreunde. „Wir hatten zunächst nicht daran geglaubt die 100.000 Euro zu schaffen – doch wir haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen“, sagt Horst Piringer, der sich über das Engagement der Mitglieder sowie vieler Helfer und Helferinnen freut.

Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“

Der Name der Spendenkampagne „Kunst braucht Raum“ kann wörtlich genommen werden: Es geht darum, die Innenräume des Kunstmuseums in der Marburger Biegenstraße zu sanieren, damit dort erstklassige Kunstwerke angemessen präsentiert werden können. Kern der Kampagne bilden Raumpatenschaften. Raumpatinnen und Raumpaten spenden Geld für die Sanierung ihres Raumes, wobei sich die Beträge an der Größe und Lage im Kunstmuseum orientieren. Bislang wurden bereits 17 Raumpatenschaften übernommen, womit – zusammen mit allen anderen Spenden – schon rund  852.000 Euro eingegangen sind. Über 400.000 Euro werden noch benötigt. Raumpatin oder Raumpate können Einzelpersonen, Firmen oder Gruppen von engagierten Menschen gemeinsam werden. Jeder Raum wird nach den entsprechenden Förderern benannt und mit einer Namenstafel versehen.

Weitere Informationen: